Bezirksliga

Senftenbach: "Nur der Tüchtige hat das Glück"

Nach dem erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte - dem Meistertitel in der 1. Klasse ließ die Mannschaft von Trainer Ludwig Gerstorfer in der Herbstsaison der BezirksRundschauLiga West einen sensationellen dritten Platz folgen - haben die Kicker der Union Ziegelwerk Senftenbach am gestrigen Dienstag mit Laufeinheiten das Training wieder aufgenommen. Beim Start der Vorbereitung, am 30. Januar, wird der Coach die "üblichen Verdächtigen" begrüßen können, verzichtet die Überraschungs-Mannschaft der Hinrunde im Winter auf Transferaktivitäten.

"Wir verstärken uns zwar, aber ausschließlich mit eigenen Spielern und werden im Frühjahr versuchen, die Jungen in die Kampfmannschaft zu integrieren", spricht Ludwig Gerstorfer die Talente Jakob Leherbauer, Simon Schachinger und Patrick Braumann an. "Auch wenn wir im Herbst mit Utzenaich und Andorf die Top-Teams der Liga besiegen konnten, war ab und an auch etwas Glück dabei und hätten in der Tabelle auch etwas weiter hinten zu finden sein können", hält der Trainer den Ball flach.

In der Aufbauzeit werden nicht nur sieben Testspiele bestritten, sondern steht auch ein Trainingslager auf dem Programm, welches von 1. bis 4. März in Schielleiten, wo zwei weitere Aufbauspiele ausgetragen werden, abgehalten wird. Bevor die Vorbereitung in Angriff genommen wird, nehmen die Senftenbacher am kommenden Samstag noch am Schärdinger Stadtcup teil. "Es ist eine große Ehre für uns, bei diesem traditionellen Turnier dabeisein zu dürfen und freuen uns schon auf den Bandenzauber", so Gerstorfer.

In Senftenbach freut man sich auch schon auf die Rückrunde, wenngleich man beim Tabellendritten eine schwierige Frühjahrssaison erwartet. "Wir haben eine ausgezeichnete Hinrunde absolviert, müssen aber die Kirche im Dorf lassen und vor allem auch aufpassen, nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten. Denn das Pendel kann auch schnell in die andere Richtung ausschlagen", meint Ludwig Gerstorfer. "Trotz der bisher ausgezeichneten Leistungen, müssen wir auch weiteren ehrlich und seriös arbeiten, hat doch bekanntlich nur der Tüchtige das Glück. Wir sind zuversichtlich, uns im Frühjahr in der Bezirksliga etablieren zu können, schauen aber nur von Spiel zu Spiel und werden am Ende sehen, was herauskommt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.