Bezirksliga

Andorf erstmals seit 8. Oktober 2011 wieder Tabellenführer - mit VIDEO!

Am 8. Oktober 2011 führte der FC Handy Shop Andorf zum bislang letzten Mal die Tabelle der BezirksRundschauLiga West an. Obwohl die Mannschaft von Trainer Rainer Klaffenböck in den folgenden 14 Runden ungeschlagen blieb und die letzten zehn Spiele allesamt gewinnen konnte, mussten sich die Pramtaler hinter dem ebenso bäenstarken TSV Raiffeisen Utzenaich mit dem zweiten Platz zufrieden geben - bis gestern! Im direkten Duell setzte sich die Klaffenböck-Elf im heimischen Pramtalstadion vor weit über 1000 Besuchern gegen den bisherigen Spitzenreiter souverän durch und übernahm mit dem elften Sieg in Serie die Tabellenführung.

Utzenaich vergibt Top-Chance - Andorf geht mit erste Möglichkeit in Führung
Der FCA beginnt sichtlich nervös und hat Glück, dass Utzenaichs Andreas Stiglbrunner in der dritten Minute mit seinem Kopfball nach schöner Vorarbeit von Christoph Vogetseder nur Libero Rudolf Parzermair trifft, denn das wäre wohl die schnelle Führung für den TSV gewesen.. Nach zehn Minuten übernehmen aber die Hausherren das Kommando und drücken die Wetscher-Elf in die Defensive. Andorf geht dann auch mit der ersten Möglichkeit in Führung, als Torjäger Laszlo Somogyi in der 16. Minute von Roland Moser regelwidrig zurückgerissen wird und Kapitän Mario Illibauer den fälligen Freistoß von der Strafraumgrenze über die Mauer am reaktionslosen Tormann Hermann Höllinger zum  viel umjubelten 1:0 im Tor versenkt. Nur wenig später hat Somogyi nach einem schweren Patzer in der diesmal wenig überzeugenden Utzenaicher Abwehr die große Chance zum zweiten Andorfer Treffer, der Legionär aus Ungarn spitzelt den Ball aber nicht nur am herauseilenden Goalie sondern auch klar am Tor vorbei. Vom Tabellenführer ist offensiv faktisch nichts zu sehen, weil vor allem die beiden Legionäre, Balazs Fonai und Bela Koplarovics, vom FCA aus dem Spiel genommen werden und Andorf spielerisch klar überlegen ist.

Klaffenböck-Elf spielt groß auf
Der TSV Utzenaich hat dann in der 27. Minute Riesenglück, dass ein Illibauer-Freistoß aus 20 Metern nur knapp am Pfosten vorbeistreicht, denn Tormann Höllinger wäre chancenlos gewesen, weil der vor ihm postierte Verteidiger ausrutscht und ihm die Sicht auf den Ball nimmt. Der an diesem Tag bärenstarke Andorfer Spielmacher Illibauer leitet wenig später mit einem Traumpass durch die gesamte Gästeabwehr das 2:0 durch Somogyi ein, der auch noch den Utzenaicher Goalie mmspielt und eiskalt verwertet. Die Klaffenböck-Elf bietet in dieser Phase eine Glanzvorstellung, lässt Ball und Gegner laufen und zeigt dem Publikum ein tolles Spiel. Niklas Klaffenböck erzielt dann kurz vor der Pause wohl das Tor des Jahres, als er 40 Meter vor dem Tor ein Solo startet, die halbe Gästeabwehr austanzt und den Ball am chancenlosen Höllinger vorbei zum 3:0 einschiebt. Der FCA wird dann vom heimischen Publikum mit großem Beifall in die Halbzeitpause verabschiedet.

Utzenaich übernimmt das Kommando
Andorf beginnt die zweite Hälfte überfallsartig und vergibt in der 46. Minute zwei Riesenchancen, als zuerst Somogyi mit einem Flachschuss von links an einer tollen Reaktion von Keeper Höllinger scheitert und nur kurz später ein Volley von Stephan Schustereder knapp am Tor vorbeistreicht. Aus dem Nichts fällt dann aber der Utzenaicher Anschlusstreffer, als Spielmacher Fonai seine Qualitäten zeigt und mit einem feinen Pass über die Andorfer Abwehr seinen Landsmann Koplarovics bedient, der Torjäger auch noch FCA-Tormann Manuel Oberauer umkurvt und zum 3:1 trifft. In dieser Phase übernimmt Utzenaich eindeutig das Kommando, weil der FCA den Gästen plötzlich zu viel Raum lässt und nicht mehr in die Zweikämpfe kommt. Goalie Oberauer bewahrt  in der 57. Minute den FCA vor dem zweiten Gegentreffer, als er einen Fonai-Schuss aus kurzer Distanz abwehrt.

Ampelkarte für Moser - Somogyi setzt Schlusspunkt
Die Gäste erzielen dann in der 66. Minute auch einen Treffer, der aber von der wie auch ihre Assistentinnen sehr überzeugenden bayrischen Schiedsrichterin Kausch wegen einer klaren Abseitsstellung von Koplarovics aberkannt wird. Andorf erfängt sich aber nach 70 Minuten wieder und gestaltet die Partie wieder ausgeglichen. In der 75. Minute muss dann der Utzenaicher Abwehrspieler Roland Moser nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz, was den Gästeambitionen nochmals einen deutlichen Dämpfer gibt. Wenig später kann Tormann Höllinger einen Illibauer-Freistoß mit den Fingerspitzen über die Latte drehen. Kurz vor dem Spielende zeigt dann FCA-Goalie Oberauer seine Klasse, als er gegen den allein vor ihm stehenden Koplarovics mit toller Reaktion rettet. Praktisch im Gegenzug erzielt der Andorfer Torjäger Somogyi nach feinem Alleingang mit einem herrlichen Schuss von der Strafraumgrenze das 4:1.

Nach dem verdienten 4:1-Erfolg möchte der frischgebackene Tabellenführer aus Andorf am nächsten Samstag, im Derby in Kopfing, seine Siegesserie fortsetzen, während der TSV Utzenaich zur gleichen Zeit den ATSV Schärding empfängt.

Video zum Spiel

Rainer Klaffenböck, Trainer FC Andorf:
"In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen, hat meine Mannschaft vor der Rekordkulisse die Nerven bewahrt, eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert und den Grundstein zum Erfolg gelegt. Der Sieg war letztendlich auch verdient und freuen uns über die Tabellenführung, wenngleich die Meisterschaft noch nicht entschieden ist. Respekt an meine junge, geile Truppe, die dem enormen Druck standgehalten hat und sich mit einem überzeugenden Sieg eine sehr gute Ausgangsposition verschaffen konnte. Wir konnten zwar die letzten elf Spiele allesamt gewinnen, die schwierigste Aufgabe, den Sack zuzumachen, erwartet uns aber noch."

Video zum Spiel

Dietmar Entholzer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.