Landesliga

Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Jürgen Berlesreiter, Trainer der DSG Union Perg, die Vorschau zur dritten Runde der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Machländer sind holprig in die neue Saison gestartet und mussten sich am vergangenen Wochenende in Katsdorf nach einer 2:0-Führung noch mit 2:5 geschlagen geben. Berlesreiter ist von einer entsprechenden Reaktion seiner Mannschaft überzeugt und erwartet gegen Schlusslicht Pregarten einen klaren Heimsieg.

Freitag, 18.45 Uhr, SK St. Magdalena - DSG Union HB Fliesen Naarn   Tipp:  3:2
Da scheint ein bärenstarker Aufsteiger in unsere Liga gekommen zu sein. Die Urfahraner sind mit zwei überzeugenden Siegen fulminant in die Saison gestartet und konnten dabei bereits neun Tore erzielen. Auch wenn die Naarner ebenfalls gut in die Gänge gekommen sind, erwarte ich  aufgrund der vorherrschenden Euphorie und nicht zuletzt durch den Heimvorteil einen Sieg der Obermüller-Elf.

Samstag, 16 Uhr, DSG Union Perg - Union Kornspitz Pregarten   Tipp:  3:0
Nach zwei Runden steht nur ein einziger Zähler auf unserem Punktekonto. Dabei hatten wir das Spiel in Katsdorf eigentlich schon gewonnen, haben dann aber unglaubliche Fehler gemacht und die Führung noch aus der Hand gegeben. Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft Moral beweist, auf Wiedergutmachung aus ist und die Partie klar gewinnen wird. Dier Pregartner haben die ersten beiden Spiele verloren, mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen und deshalb bereits acht Tore kassiert.

Samstag, 16 Uhr, Union Katsdorf - Union St. Martin/Mühlkreis   Tipp:  2:2
Dieses Aufeinandertreffen steht ganz ihm Zeichen des Torjäger-Duells. Nicht zuletzt die Tagesverfassung von Benjamin Tautscher bzw. Lukas Leitner wird den Ausgang dieser Partie beeinflussen. Auch wenn die Hofer-Elf stark und stets gefährlich ist, verfügt der letztjährige Vizemeister aber insgesamt über etwas mehr Qualität. Dennoch würde mich ein Unentschieden nicht überraschen.

Samstag, 16 Uhr, Union Königswiesen - Union Kirchberger Rohrbach/Berg   Tipp:  1:1
Beide Mannschaften verfügen über ein noch jungfräuliches Punktekonto, wobe der Aufsteiger, aufgrund des Spielabbruches in Marchtrenk, aber erst ein Spiel absolviert hat. In dieser Partie ist verlieren verboten, deshalb riecht es für mich sehr stark nach einem Unentschieden und erwarte deshalb, dass beide Teams in der Tabelle anschreiben werden.

Samstag, 16 Uhr, SV Viktoria Marchtrenk - DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling   Tipp:  1:3
Die Viktoria konnte ihr bislang einziges Heimspiel gewinnen und verfügt mit Neuzugang Liridon Abdullahu über einen Torjäger. Ich schätze die Gäste aber wesentlich stärker ein, denn Pichling ist gut gestartet und konnte mit dem gestrigen Sieg gegen Gallneukirchen als einziger Landesligist ins Halbfinale des Landescups einziehen. Zudem wird Andras Takacs wohl wieder das eine oder andere Tor erzielen - die Wagner-Elf wird drei Punkte mit nach Hause nehmen können.

Samstag, 16 Uhr, SV Hennerbichler Freistadt - SV PFS Gallneukirchen   Tipp:  0:0
Beide Mannschaften sind gestern im Cup-Viertelfinale zum Teil etwas unglücklich ausgeschieden. Somit wird es auch darauf ankommen, welches Team die Niederlage - mental und physisch - besser verarbeitet. Ich erwarte beide Mannschaften im Laufe der Saison im Vorderfeld der Tabelle. Denn die Gradascevic-Elf ist eine junge, sehr gute Mannschaft und die Freistädter haben sich nach einer starken Frühjahrssaison weiterentwickelt. Ich glaube, das wird ein Unentschieden.

Samstag, 17 Uhr, Union Sparkasse Pettenbach - SC Marchtrenk   Tipp:  3:0
Den Liga-Neuling aus Pettenbach kenne ich noch zu wenig, aber die Almtaler sind gut in die Saison gestartet und zudem sehr heimstark. Ganz anders die Situation in Marchtrenk, wo man mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Ich denke, das wird eine ganz klare Angelegenheit und ein überzeugender Heimsieg der Brandstätter-Elf.


Günter Schlenkrich

Foto: Michael Strobl / www.foto-strobl.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.