Pichling einziger Landesligist im Cup-Halbfinale

Im Baumgartner Bier Landescup kam es im Viertelfinale zu einem Aufeinandertreffen zweier Top-Mannschaften aus der Landesliga Ost. Dabei empfing die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling im Südpark Stadion den SV PFS Gallneukirchen. Während die Gästeelf rund um Neo-Spielertrainer Samir Gradascevic in den ersten beiden Runden mit Mondsee und Pettenbach zwei Landesligisten ausschalten konnte, eliminierte die Wagner-Elf mit Eferding und Sierning zwei Mannschaften aus der OÖ-Liga. In einem tollen Cup-Fight, das vor alleim aufgrund der Überlegenheit der Gäste in der ersten Halbzeit auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können, setzten sich die Hausherren am Ende klar durch und halten im Halbfinale - neben den OÖ-Ligisten Wallern, Micheldorf und Dietach - die Fahne der Landesliga hoch.

Vor rund 250 Besuchern entwickelte sich von Beginn an ein rassiges Match. In den ersten 45 Minuten waren es jedoch vorwiegend die Gäste, die für die spielerischen Akzente sorgten und sich ein Übergewicht erarbeiten konnten. Auch an Chancen verzeichnete Gallneukirchen in der ersten Halbzeit ein Plus. So waren es Rudolf Naderer und Klaus Gstöttner, die alleine vor Pichlings Schlussmann Raphael Meichenitsch, der jeweils glänzend parierte, auftauchten, die Chance zur Führung aber nicht nutzen konnten. Auch Lukas Koller brachte in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor der Heimischen unter. Die Wagner-Elf hielt zwar dagegen und wusste auch kämpferisch zu überzeugen, spielte jedoch in der ersten Halbzeit gegen die tiefstehende Sonne und hatte damit einige Probleme.

Im zweiten Durchgang erwischte die Wagner-Elf einen Start nach Maß und lag nach einer Stunde mit 2:0 voran. Einmal mehr war es Torjäger Andreas Takacs, der zwei individuelle Fehler der Gäste nutzen konnte, binnen zehn Minuten zwei Mal ins Schwarze traf und Pichling auf die Siegerstraße brachte. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen nur wenige Minuten später wieder ins Spiel zurück, als Koller, nach einem Pass von Michael Reichinger in den Rücken der Abwehr, den Ball direkt nahm und ins Kreuzeck knallte - 2:1.

In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. Nachdem Koller eine große Ausgleichschance nicht nutzen konnte, sorgte ein "Joker" für die endgültige Entscheidung: Nur rund zehn Minuten nach seiner Einwechslung erhöhte Neuzugang Thomas Walchshofer mit einem Heber über Gästegoalie Rainer Moosbauer auf 3:1. Mit diesem Treffer war die Moral der Gallneukirchener gebrochen, hatte die Union Pichling nun leichtes Spiel und konnte in diesem ausgezeichneten Match auch noch den Schlusspunkt setzen, fixierte Gabor Ujhegyi kurz vor dem Abpfiff den 4:1-Erfolg der Wagner-Elf.

Matthias Bramberger (Sektionsleiter Union Pichling): "Es war ein tolles Match - Werbung für den Fußball - wobei Gallneukirchen in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft war und auch in Führung gehen hätte können. Das rasche Takacs-Tor nach der Pause - und auch das 2:0 nur wenig später - hat uns natürlich in die Karten gespielt. Nach dem Anschlusstreffer hat die Partie noch einmal Fahrt aufgenommen, doch nach dem 3:1 haben die Gäst aufgesteckt. Wir freuen uns, das Halbfinale erreicht zu haben, sind aber jetzt froh, dass der Cup Pause macht. Jetzt steht vor allen Dingen Regeneration am Programm und dann konzentrieren wir uns wieder voll auf die Meisterschaft."

Samir Gradascevic (Spielertrainer SV Gallneukirchen): "Wir haben wieder eine ausgezeichnete Leistung geboten und hätten zur Pause klar führen können. Dann war es eine offene und spannende Partie. Schade, dass uns der Ausgleich nicht geglückt ist - mit dem 3:1 war das Match entschieden. Auch wenn wir die Partie hätten gewinnen können, ist Pichling letztendlich verdient weitergekommen. Ab sofort gilt unsere Konzentration der Meisterschaft und wollen nach dem guten Start auch in den nächsten Runden fleißig punkten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.