Landesliga

Munderfing: Nach 0:2-Rückstand noch Remis und Klassenerhalt

In der Landesliga West kam es am Samstag zum Fernduell um den Klassenerhalt. Während Schlusslicht Utzenaich in Mondsee antreten musste, empfing der FC Munderfing den SK Altheim. "Unsere Spieler hatten heute einen Strich in der Hose, scheinbar steckte das Spiel in Ranshofen noch in den Köpfen, als wir nach einer 2:0-Führung noch mit 2:4 verloren haben. Aber gerade als wir heute 0:2 in Rückstand geraten sind, hat die Mannschaft plötzlich eine Reaktion gezeigt und konnte den notwendigen Punkt noch erringen", freut sich Munderfings Obmann Franz Spatzenegger über das 2:2-Unentschieden und den Klassenerhalt. Der TSV Utzenaich muss somit trotz eines 1:1-Remis in Mondsee den Gang in die Bezirksliga antreten.

In der ersten Halbzeit hatten die "Roten Teufel" aus Altheim das Spiel unter Kontrolle und den Gegner fest im Griff. Der Abstiegskandidat hingegen agierte überaus nervös, fand kein Spieler zur Normalform und die Munderfinger demzufolge auch nicht ins Spiel. Nach 20 Minuten brachte Leonhard Telsnig die Gäste verdient in Führung. Auch in der Folge ließ die Heimelf von Tainer Josef Daxecker ein Aufbäumen vermissen und ergab sich scheinbar ihrem Schicksal.

In der Halbzeitpause nahmen sich die Munderfinger vor, das Blatt noch zu drehen. Doch als kurz nach Wiederbeginn Enis Husic auf 0:2 stellte, stand die Daxecker-Elf - da das Spiel Mondsee gegen Utzenaich zu diesem Zeitpunkt noch 0:0 stand - mit einem Bein bereits in der Bezirksliga. Doch der zweite Gegentreffer wirkte quasi wie ein Befreiungsschlag, hatte Munderfing nichts mehr zu verlieren und agierte nun wesentlich aggressiver. Wenige Minuten später gelang Manfred Eder nach einer Ecke per Kopf der Anschlusstreffer.

Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und versuchten mit allen Mitteln, die Niederlage und den Abstieg noch abzuwenden. Munderfing kam nun auch zu guten Chancen - eine davon nützte Kapitän Konrad Pessentheiner, der den Ball mit der Brust annahm und dann ins Tor knallte - zum Ausgleich. Da das Spiel erst um 17.15 Uhr begonnen hatte, war die Begegnung in Mondsee bereits zu Ende, als in Munderfing die Schlussphase anbrach. Nach dem Unentschieden von Utzenaich wussten Kapitän Pessentheiner und Co, dass das 2:2 reichen würde. Die Heimischen ließen dann auch nichts mehr anbrennen, brachten das Remis über die Zeit und konnten am Ende den Klassenerhalt feiern.

Franz Spatzenegger (Obmann FC Munderfing): "Unsere Mannschaft hat in der ersten Halbzeit nervös und ängstlich agiert, erst nach dem 0:2 hat sie über den Kampf ins Spiel gefunden und konnte dann auch noch ausgleichen. Nach der katastrophalen Herbstsaison hat uns kaum jemand den Klassenerhalt zugetraut, aber unsere Aufholjagd wurde am Ende belohnt. Jetzt weht in Munderfing ein weiteres Jahr Landesligaluft. Mit dem heutigen Spiel hat Trainer Daxecker seine erfolgreiche Tätigkeit in Munderfing beendet. Er hat Geschichte geschrieben, ist mit der Mannschaft zweimal aufgestiegen und konnt nun die Klasse halten. Mit Michael Graf, der zuletzt Co-Trainer in Mondsee war, steht der Nachfolger auch schon fest. Zudem konnten wir mit Thomas Gierbl-Breitenthaler, von Liga-Konkurrent Friedburg, einen aufstrebenden jungen Stürmer verpflichten. Markus Pöschl wird uns hingegen verlassen und künftig als Spielertrainer in Perwang tätig sein. Die eine oder andere Kaderveränderung wird es im Sommer aber noch geben."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.