Landesliga

2. Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Die Saison in der Landesliga West beginnt am kommenden Freitag (17.08.). Wofgang Felber, Trainer des Sportklubs Altheim, nimmt exklusiv für unterhaus.at den 1. Spieltag der Saison 2012/2013 unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. „Ich schätze die Liga sehr ausgeglichen ein und sehe derzeit kein Team, dass in der Lage ist von Beginn an vorne weg zu galoppieren. Sicher es gibt mit Stadl-Paura, Union Gurten, Friedburg und Aufsteiger Bad Goisern einige Topfavoriten, aber auch wir wollen uns vorne etablieren,“ ist Felber überzeugt. 


Freitag, 17.08., (18:00 Uhr), TSV Raiffeisen Utzenaich – Union Raiffeisen Gurten          Tipp: 0:2

„Die Union Gurten zählen zu den Ligafavoriten. Gurten hat sich mit dem Ungarn Zoltan Toth und fünf weiteren Neuen gut verstärkt. Der Aufsteiger aus Utzenaich hat eine kampfstarke Truppe, die spielerischen Vorteile liegen allerdings eindeutig bei der Mannschaft aus Gurten. Auch wenn der TSV Utzenaich, wie kürzlich selbst erlebt, nicht zu unterschätzen ist, wird Gurten dieses Spiel wohl gewinnen.“

Freitag, 17.08., (18:00 Uhr), Union Ritterbräu Neumarkt/Pötting – Union Raiffeisen Mondsee      Tipp: 1:1

„Bei dem Spiel zwischen Union Neumarkt und Mondsee erwartet uns eine ganz interessante Begegnung zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Mondsee hat einige Spieler verloren und muss zudem auf den verletzten Christoph Voitswinkler verzichten. Er ist das Um und Auf im Sturm bei der Union Mondsee. Neumarkt hat sich, da in der vergangen Meisterschaft die gewünschte Platzierung nicht erreicht werden konnte, gut verstärkt und den Kader vergrößert. Geht man nach den Testspielergebnissen hat sich Union Mondsee bisher noch nicht gefunden. Ich glaube, dass die Zeichen hier auf Punkteteilung stehen.“

Freitag, 17.08., (19:30 Uhr), SK Altheim - ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura            Tipp: 2:1

„Stadl-Paura zählt für mich zu den absoluten Topfavoriten in der kommenden Meisterschaftssaison. Man hat sich in der Sommerpause, mit neun neuen Spielern, nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ gut verstärkt. Mit dieser Mannschaft will Stadl-Paura ein gehöriges Wort mitreden, wenn es um die Meisterschaft geht. Wir haben nicht so aufgerüstet, wie manch anderer Verein. Wir setzen auf Kontinuität. Unsere Mannschaft hat Format und wenn wir einen guten Tag erwischen, haben wir auf alle Fälle die Klasse Stadl-Paura Paroli zu bieten. Wir wollen uns, sofern wir von allzu vielen Verletzungen verschont blieben, im vorderen Tabellendrittel etablieren. Das Zeug dazu haben wir, davon bin ich überzeugt.“

Freitag, 17.08., (19:30 Uhr), Union Sparkasse Pettenbach : SC Hertha Wels          Tipp: 2:2

„Beide Teams sind Neulinge in der Liga. Pettenbach stößt aus der Landesliga Ost zu uns und Hertha WSC ist als Zweiter aus der Bezirksliga Süd aufgestiegen, also ebenfalls neu in der Liga. Das wird zwar sicher ein interessantes Duell, da ich die beiden Mannschaften aber nicht so gut kenne ist ein Tipp schwierig. Daher tippe ich vorsichtshalber auf ein Unentschieden.“

Samstag (16:00 Uhr), Union Handy Shop Esternberg - FC Braunau               Tipp: 1:2

„In der Vorbereitung haben weder Esternberg noch Braunau wirklich geglänzt. Diese Partie ist sehr schwierig einzuschätzen. Esternberg hatte viele Abgänge und ist daher unberechenbar. Obwohl, wie erwähnt, auch Braunau keine sonderlich gute Vorbereitung gespielt hat, sind die Braunauer in diesem Spiel für mich dennoch leichter Favorit.“

Samstag (17:00 Uhr), SV Kieninger-Bau Bad Goisern - SV Lugstein Cabs Friedburg              Tipp: 2:2

„Das wird ein interessantes Spiel. Bad Goisern ist mit 73 Punkten souverän aufgestiegen und in allen Teilen der Mannschaft gut aufgestellt. Außerdem hat man mit vier Profis jede Menge Erfahrung mit an Bord. Aber auch die Friedburger haben sich mit Scheffenacker, Stastny, Breitenberger und Co sehr gut verstärk in der Sommerpause, zumindest namentlich. Sollten die Friedburger von Verletzungspech verschont bleiben, sind sie sicher auch ein Kandidat für den Aufstieg.“

Samstag (17:00 Uhr), WSV-ATSV Ranshofen - SK Waizenauer Schärding            Tipp: 0:0

"Schärding schätze ich als sehr gut ein. Sie haben ein dynamisches Team und holen das Maximum aus sich heraus. Ranshofen wiederum hat mehr Erfahrung als die Schärdinger. Das wird sicher eine interessante Wiederholung des Spieles im Baumgartner Biercup. Dort sind die beiden Mannschaften ja in der 1. Runde bereits aufeinander getroffen. Ich glaube das wird ein Duell auf Augenhöhe und tippe auf ein Remis."

von Fritz Sommer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.