LT1 OÖ-Liga

SPG Pregarten trauert um Gottfried Auerböck

Der langjährige Spitzenfunktionär, Trainer, Schiedsrichter, Stockschütze und Fußballmanager Gottfried Auerböck ist am gestrigen Freitag im Alter von 59 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Die SPG Algenmax Pregarten aus der Oberösterreich-Liga trauert um einen ganz Großen. Der Verein veröffentlichte heute folgenden Nachruf.

 

Gottfried war Manager, Funktionär und Organisator vieler Veranstaltungen (Pregartner Herbstzauber mit internationalen Stars der Schlager- und Volksmusik, Pregartner Sportgala, viele legendäre Weihnachts - und Saisonabschlussfeiern, u.v.m.). Der Mann der tausend Ideen hat maßgeblich dazu beigetragen, die Entwicklung des Sports in Pregarten positiv, nachhaltig und professionell voranzutreiben. Als langjähriger Funktionär der ASKÖ Pregarten galt seine große Leidenschaft seit über vier Jahrzehnten dem Fußball. Über 20 Jahre war Gottfried Fußballmanager der ASKÖ & SPG Pregarten, dabei verantwortlich für Sponsoring, die Verpflichtung von Trainern und Spielern (Helmut Köglberger, Marek Ryba, Michal Meduna, Jürgen Panis, um nur einige davon aufzuzählen). Seine besondere Fähigkeit war, die richtigen Menschen zur richtigen Zeit an den Verein zu binden.

Seine ganze Funktionärsperiode war durchgehend von Erfolg geprägt. Eines seiner ehrgeizigsten Projekte und auch ein persönliches Anliegen war die Gründung der Spielgemeinschaft Pregarten unter dem Motto "Aus Rivalität wurde Freundschaft". Mit seiner durchaus geradlinigen Art konnte er die maßgeblichen Funktionäre überzeugen, dass dies der richtige Weg für die Zukunft des Fußballs in Pregarten ist.

Die größten Erfolge im Pregartner Fußball wurden unter der Führung von Gottfried Auerböck erreicht. Zahlreiche Meistertitel, die Gründung der Spielgemeinschaft Pregarten im Jahr 2017 und der Aufstieg in die OÖ-Liga wären ohne ihn so nicht passiert. ASKÖ Obmann Martin Brandl bezeichnet sich selbst als Erfindung von Gottfried Auerböck in seiner Funktion als Sportvereinsobmann.

Die SPG Pregarten verlieren mit Gottfried einen großartigen Menschen, Freund & Gestalter des Sports in Pregarten.

Lieber Gottfried, wir, die Sportfunktionäre, werden deinen Weg in deinem Sinne weitergehen.

Ruhe in Frieden.

Sport Frei Gottfried.

Gottfried Auerböck bei der Verpflichtung von Keeper Klaus Schützeneder

 

Fotocredit: SPG Pregarten

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.