RLM
Spielberichte

Zurück in die Erfolgsspur: St. Anna entführt drei Punkte aus Allerheiligen!

Am heutigen Freitagabend kam es in der 11. Runde der Regionalliga Mitte zum Steirer-Duell zwischen dem USV Stein Reinisch Allerheiligen und dem USV RB Weindorf St. Anna am Aigen. Nach drei Pleiten in Folge schaffte es der Aufsteiger St. Anna eine vor allem kämpferisch bärenstarke Performance abzuliefern und am Ende drei Punkte aus Allerheiligen zu entführen. Beim 2:1-Auswärtssieg bei den ''Galliern'' trafen Luka Salamun und Kobald - den ''Gallier''-Anschlusstreffer machte Puster. Für St. Anna geht damit eine ''Durststrecke'' von vier Spielen und nur einem Punkt zu Ende, die ''Gallier''-Serie von sechs Spielen ohne Pleite reißt hingegen.

Umkämpfte Partie: Luka Salamun schießt St. Anna in Front

Die erste gute Chance gehörte den ''Galliern'', doch einen Freistoß aus guter Position konnten die Heimischen nicht zur frühen Führung verwerten (7.). In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen für die Eskinja-Elf. Doch St. Anna hielt durchaus dagegen, präsentierte sich giftig und zweikampfstark und versuchte immer wieder durch schnell vorgetragene Angriffe die ''Gallier''-Defensive vor Probleme zu stellen. Die zweiten Bälle landeten oft bei den Gästen, der ASV agierte desöfteren mit hohen Bällen und Flanken, doch keiner dieser Ansätze führte zum gewünschten Torerfolg. Kurz vor der Pause konnte dann Luca Salamun nach einer Vorlage von Kobald das 1:0 für die Gäste markieren (38.). Die Kocijan-Männer brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und gingen mit einem 1:0 in die zweite Hälfte.

Foto: Kocijan und seiner Elf gelang gegen die ''Gallier'' die Rückkehr in die Erfolgsspur.

Der Anschlusstreffer der ''Gallier'' kommt zu spät - St. Anna siegt mit 2:1

Auch im zweiten Teilabschnitt sahen die Zuseher ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Doch es waren die Gäste, die auch in der zweiten Hälfte zielgerichteter, glücklicher und effizienter im Abschluss zu Werke gingen: Nach etwas mehr als einer Stunde zeigte der Unparteiische nach einem Foul im Hausherren-Strafraum auf den Punkt: Kobald übernahm die Verantwortung und besorgte vom Punkt das vorentscheidende 2:0 (64.). Die ''Gallier'' erhöhten jetzt den Druck und versuchten den Aufsteiger mit langen Bällen und Standards zu knacken. Gut zehn Minuten vor dem Spielende machten die ''Gallier'' dann die Partie mit dem 1:2 durch Luca Puster tatsächlich wieder spannend (78.). In der Schlussphase warfen die Eskinja-Schützlinge alles nach vorne und gingen volles Risiko, doch mit vereinten Kräften sollten es dem USV St. Anna gelingen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Für den ASV ist es die erste Pleite seit sechs Spielen, St. Anna kann nach drei Pleiten in Serie wieder voll punkten.

Tomica Kocijan (Trainer USV St. Anna am Aigen): ''Wir waren heute aggressiv und spritzig und haben die Zweikämpfe und die zweiten Bälle gewonnen. Wir haben schnell nach vorne gespielt und im Prinzip verdient gewonnen. Beide Halbzeiten waren zwar ausgeglichen, aber Allerheiligen hatte keine echte Chance aus dem Spiel heraus. Sie haben es mit vielen langen Bällen und Standards probiert. Das ist natürlich immer gefährlich.''

Bester Spieler: Luka Salamun (USV St. Anna am Aigen)

 

USV Stein Reinisch Allerheiligen - USV RB Weindorf St. Anna am Aigen 1:2 (0:1)

Sportplatz USV Allerheiligen, 450 Zuseher, SR Rene Feldbaumer

SV Allerheiligen: Schögl, Puster, Polanc, Fauland (76. Sac), Überbacher (70. Perger), Koca, Kager, Bizjak, Skvorc, Pfeifer, Knez (70. Smoljan)

USV St. Anna: Waltl, Petric, Durdek (83. Sundl), Kobald, List, Balazic, Lackner, Klöckl, Latyak, N. Salamun (83. Mencigar), L. Salamun (90.+2 Schloffer)

Torfolge: 0:1 Luka Salamun (38.), 0:2 Christoph Kobald (64.), 1:2 Luca Christian Puster (77.)

 

Foto: Richard Purgstaller

Bericht: Pascal Stegemann