RLM
Vorschau

Regionalliga Mitte: Vorschau Runde 1 (Teil 1)

Genug gewartet! Die Regionalliga Mitte startet am kommenden Wochenende in die neue Saison 2013/14. Die harte Vorbereitungszeit ist damit zu Ende, 15 lange Runden stehen den 16 Teams bis zum Winter bevor. Mit Absteiger Blau-Weiß Linz sowie den Aufsteigern WAC Amateure, Lafnitz und Vorwärts Steyr dürfen sich die Fans auf vier neue Klubs freuen. Meister LASK muss nach Wolfsberg, Cupsieger Pasching startet ebenfalls bei einem Aufsteiger. Auf ligaportal gibt es wie gewohnt eine Vorschau zu allen acht Begegnungen.  

Fr, 02.08.2013, 19:00 Uhr, SK Vorwärts Steyr - SV Zaunergroup Wallern

Jetzt bei Admiral auf dieses Spiel wetten

Spielort: Vorwärtsstadion Steyr - Schiedsrichter: Peter Oberlaber

Nach dem einjährigen Abstecher in der Oberösterreich-Liga feiert der SK Vorwärts die große Rückkehr in die Regionalliga Mitte - und das gleich mit einem OÖ-Derby! In dem der Vorjahresaufsteiger aus Wallern gewaltig gefordert sein wird. Denn im Steyrer Hexenkessel darf sich die Gschnaidtner-Elf auf eine lautstarke Kulisse gefasst machen. Die zahlreichen Neuzugänge beim SVW müssen erst zu einem Team zusammenwachsen. Das machte sich auch in den Testspielergebnissen bemerkbar, wo man in fünf Partien gegen Viert- und Fünftligisten nur einen Sieg landete. Aber: Dass Aufbauspiele nicht überzubewerten sind, wissen auch die Steyrer, die sich wiederum erst auf die neue Liga einstellen müssen. Anders als die Hausruckviertler hat der Aufsteiger sein erstes Pflichtspiel in der neuen Saison hinter sich, im Cup schlug man den SC Retz im Elfmeterschießen. Eine spannungsgeladene Partie darf in jedem Fall erwartet werden. Ein Favorit ist vor diesem Duell wohl kaum auszumachen. 

Vorwärts Steyr (Heimbilanz Saison 2012/13):
5 Sieg, 4 Remis und 5 Niederlagen

SV Wallern (Auswärtsbilanz Saison 2012/13):
0 Siege, 5 Remis und 9 Niederlagen

letztes Duell:
Vorwärts Steyr - SV Wallern 3:2 (Testspiel 2012)

User-Meinung:

Heimsieg
 57.14%
Remis
 35.71%
Auswärtssieg
 7.14%


Fr, 02.08.2013, 19:00 Uhr, Union St. Florian - SAK Celovec/Klagenfurt

Jetzt bei Admiral auf dieses Spiel wetten

Spielort: Sportpark St. Florian - Schiedsrichter: Klaus Strasser 

Einen etwas überraschenden 4:2-Erfolg feierten die Florianer im vergangenen Mai über den letztjährigen Tabellendritten aus Klagenfurt. Mit der Mannschaft von damals hat die für Freitag erwartete Anfangsformation allerdings nur mehr auf wenigen Positionen etwas gemeinsam. Elf Zugänge, zehn Abgänge - ähnlich wie der SV Wallern werden die Sängerknaben wohl noch etwas Zeit benötigen. Im Gegensatz zum SAK, der auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen kann. So gut wie keine Abgänge, dazu mit Pecnik und Triplat zwei Top-Verstärkungen - mit der Jagodic-Elf wird erneut zu rechnen sein. Das bewiesen die Kärntner schon im Cup, als man Ligakonkurrent Vöcklamarkt aus dem Bewerb warf. Während die Florianer gegen Red Bull Salzburg beim 0:9 chancenlos waren. Trotz der unterschiedlichen Vorzeichen dürfen sich die Wahlmüller-Mannen gegen den SAK aber sehr wohl etwas ausrechnen. Im heimischen Sportpark stellten die Oberösterreicher schon des Öfteren ihre Qualitäten unter Beweis. 

St. Florian (Heimbilanz Saison 2012/13):
6 Siege, 4 Remis und 5 Niederlagen

SAK (Auswärtsbilanz Saison 2012/13):
6 Siege, 5 Remis und 4 Niederlagen

letztes Duell:
St. Florian - SAK 4:2

User-Meinung:

Auswärtssieg
 44.17%
Remis
 33.33%
Heimsieg
 22.5% 

 


Fr, 02.08.2013, 19:00 Uhr, WAC Amateure - LASK Linz

Jetzt bei Admiral auf dieses Spiel wetten

Spielort: Lavanttal Arena - Schiedsrichter: Gerd Adanitsch

Der Meister ist gleich zu Beginn bei einem Aufsteiger zu Gast. Erstmals sind die WAC Amateure nach dem souveränen Meistertitel in der Kärntner Liga drittklassig. Die Favoritenrollen sind klar verteilt. Während der LASK erneut den Titel anpeilt, wollen die Wolfsberger die Klasse halten. Während sich die Linzer mit ehemaligen Bundesliga-Akteuren wie Hammerer oder Öbster verstärkten, setzen die Kärntner vorwiegend auf junge Akteure aus dem heimischen Bundesland. Während die Stahlstädter mit Karl Daxbacher einen bundesliga- und europacuperfahrenen Coach in den Reihen haben, baut der WAC nach dem Abgang von Rene Poms auf Jung-Trainer Carlos Chaile. Dass die drei Punkte deshalb aber lange nicht in trockenen Tüchern sind, dessen sind sich auch die Linzer bewusst. Unterschätzt werden dürfen die Wolfsberger keinesfalls - ansonsten könnte es bereits am ersten Spieltag einen Rückschlag geben. Was wiederum einer Sensation gleichkommen würde.

WAC Amateure (Heimbilanz Saison 2012/13):
14 Siege, 1 Remis und 0 Niederlagen

LASK Linz (Auswärtsbilanz Saison 2012/13):
8 Siege, 5 Remis und 2 Niederlagen

letztes Duell:
bisher noch keine Begegnung

User-Meinung:

Auswärtssieg
 87.2%
Remis
 6.4%
Heimsieg
 6.4%

 

Fr, 02.08.2013, 19:00 Uhr, UVB Vöcklamarkt - etoxx VSV

Jetzt bei Admiral auf dieses Spiel wetten

Spielort: Sportzentrum Vöcklamarkt - Schiedsrichter: Julia Baier 

In Vöcklamarkt kommt es zum Duell zweier Neo-Trainer: Werner Ruttensteiner empfängt mit seiner UVB den Villacher SV mit Coach Peter Hrstic. Die Villacher treten nach den finanziellen Schwierigkeiten und den zahlreichen Abgängen mit einer neuen, jungen Truppe, in erster Linie bestehend aus Kärntner Talenten, an. Die Vöcklamarkter streben einen einstelligen Tabellenplatz an, verstärkten sich dafür vor allem in der Offensive. Von der Papierform könnte man die Oberösterreicher sogar leicht favorisieren - allerdings hat die UVB mit zahlreichen Verletzungssorgen zu kämpfen. Mit Michael Sammer, Markus Lexl, Patrick Höller, Christian Brandl, Christian Harrant und Joachim Gilhofer fallen nicht weniger als sechs Akteure aus. Zudem bewiesen die Villacher schon im Cup ihre Gefährlichkeit, als man den WSG Wattens ausschaltete. Eine enge Partie steht also bevor, die Fans dürfen sich auf ein packendes Duell freuen. 

Vöcklamarkt (Heimbilanz Saison 2012/13):
3 Siege, 6 Remis und 6 Niederlagen

VSV (Auswärtsbilanz Saison 2012/13):
5 Siege, 4 Remis und 6 Niederlagen

letztes Duell:
Vöcklamarkt - VSV 0:3

User-Meinung:

Heimsieg
 46.15%
Remis
 35.38%
Auswärtssieg
 18.46%

Redaktion