SBG
1. Klasse

Junge Austrianer brauchen noch Erfahrung

Dass es zuletzt bei der Austria Salzburg 1b nicht mehr ganz nach Wunsch lief, ist allseits bekannt. Trainer Peter Lissy, der das Team im Sommer übernommen hat, kennt auch die Gründe für die magere Punktausbeute in den letzten Spielen. Dass die "Nachwuchself" nicht um den Meistertitel mitspielen wird, war Lissy schon länger klar.

Mit einer sehr jungen Mannschaft wird Peter Lissy am Samstag Nachmittag gegen St. Koloman ins letzte Spiel vor der Winterpause gehen. Das ist aber für die zweite Mannschaft der Austria nichts Neues. "Ich denke, dass wir mit Abstand die jüngste Mannschaft in der Liga haben. Ich spiele mit so vielen 94er-Jahrgängen, drei Spieler sind auch noch 95er. Die kommen frisch aus dem Nachwuchs." Dass der Nachwuchsfußball nicht mit dem Kampfmannschaftsgekicke zu tun hat, wurde den Jungkickern in den letzten Runden klar. Da verlor man nämlich gegen Nußdorf und Seekirchen. Nachdem zu Beginn der Meisterschaft sieben Mal in Folge nicht verloren wurde, ist nun etwas die Luft raus. Gut, dass nun die Winterpause vor der Tür steht. "Meine Spieler sind einfach noch zu unerfahren. Da hilft es auch nichts, wenn ein oder zwei Spieler von der ersten Mannschaft herunter kommen", so Lissy. Im Spiel gegen St. Koloman wird das ohnehin auch nicht der Fall sein. Denn auch in der Regionalligatruppe wird gegen Ende der Saison das Personal knapp. "Die haben auch Verletzte und Gesperrte. Ich weiß noch nicht, ob ich wen herunter bekomme."

Im ersten Spiel gab´s ein X-erl

Im ersten Aufeinandertreffer dieser Saison gab es bereits das Duell zwischen St. Koloman und Austria Salzburg. Beim 3:3 gab es ein gerechtes Unentschieden. Doch ein Punkt bedeutet mit der heutigen Drei-Punkte-Regel nicht besonders viel. "Das ist genau unser Problem. Wir haben viel zu oft Unentschieden gespielt, wo wir eigenltich gewinnen hätten müssen. Da sind die Spieler noch zu unerfahren."

Dass Lissy und Co. etwas hinter den Erwartungen zurück liegen, stört den Trainer nicht. "Platzierungsmäßig sieht es nicht so gut aus. Unser Ziel war der fünfte Platz. Da liegen wir aber nur zwei Punkte dahinter. Mit einem Sieg über St. Koloman hätte man sogar Kontakt zu Platz zwei. Und wer weiß, zu was die Talente der Austria im Frühjahr noch alles zeigen können. "Für den Meistertitel wird es aber sicher nicht reichen", bremst der Coach die Euphorie.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.