SBG
2. Landesliga

Ausgeglichenheit ist Trumph

Lenzing überraschte als starker Aufsteiger die ganze Liga. Mit 27 Punkten hat man sich an die vierte Stelle gesetzt, nach oben ist zudem noch einiges möglich. Die eigenen Erwartungen wurden klar übertroffen. Warum es zu der Leistungsexplosion kam und wohin die Reise gehen soll, berichtet Sektionsleiter Philipp Hainzer im unterhaus.at-Gespräch.

Mit 20 Punkten wäre der Verein in der Winterpause schon zufrieden gewesen. Man wollte sich aus allen Abstiegskämpfen heraus halten. "Dass es jetzt 27 Punkte geworden sind, freut uns natürlich. Das liegt klar über unseren Erwartungen. Wir wollten im sicheren Mittelfeld landen", so Sektionsleiter Philipp Hainzer. Geheimnisse für den Erfolg gibt es viele. Seit drei Jahren ist die Mannschaft personell kaum verändert worden. Nur einzelne Verstärkungen wurden geholt. Daher ist auch der Zusammenhalt in der Mannschaft gegeben, alle ziehen an einem Strang. Noch dazu ist der Trainer, den wir seit Saisonbeginn haben, sehr gut. Er hat einen super Draht zur Mannschaft. Wir waren ja noch nie in der 2. Landesliga und haben nicht genau gewusst, was uns erwartet."

Nachwuchs drängt nach

Neben einer tollen Kampfmannschaft hat der SK Lenzing aber auch tolle Nachwuchsarbeit geleistet. Nun können die Früchte der Arbeit geerntet werden. "Wir haben eine sehr gute U17-Mannschaft, die zu den zehn Besten gehört. Die Aufgabe wird es sein, diese Spieler in die Mannschaft zu integrieren", weiß Hainzer Bscheid. Ein Saisonziel haben sich die Lenzinger daher gar nicht gesteckt. "Wir wollen die Spieler weiterentwickeln. Natürlich geht man in jedes Spiel, um es zu gewinnen."

Mit Thomas Herzog hat man nicht nur einen tollen Spielgestalter, mit zehn Toren ist er auch der beste Torschütze des Teams. "Er ist ein toller Mittelfeldspieler. Man kann aber gar keinen einzelnen Spieler herausheben. Es sind alle ziemlich auf einem Level. Herzog profitiert natürlich auch von seinen guten Mitspielern. Die ganze Mannschaft ist für den Erfolg verantwortlich."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.