STMK
1. Klasse

Admont: Der GAK kann kommen

Die Freude ist groß beim TUS Admont. Am Dienstagabend eliminierte man nicht nur den Lokalrivalen und Meisterschaftskonkurrenten Ardning mit einem 2:0 Sieg in der dritten Runde des Steirercups, dank dieses Sieges kommt es am nächsten Montag zum Spiel des Jahres, wenn nicht des Jahrzehntes, auf der Admonter Sportanlage. Denn in der vierten Runde wartet kein geringerer Gegner als der altehrwürdige Grazer Athletik Klub als Gegner.


Obwohl man sich auf den Gegner und den erwarteten Zuschaueransturm am Feiertag natürlich riesig freut, ist es Trainer Manfred Lep sehr wohl bewusst, dass das „Täglich Brot“ der Admonter in der Meisterschaft der 1. Klasse Enns sich eigentlich das Hauptaugenmerk verdient. Der unglückliche Abstieg aus der Gebietsliga, erst in der letzten Runde wurde man vom benachbarten SV Hall überholt, soll so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden. „Dennoch kann man von unserem jungen Team nicht den sofortigen Wiederaufstieg fordern. Aber wir wollen auf alle Fälle versuchen ganz vorne mit dabei zu sein und einen der vorderen beiden Plätze zu belegen.“ Als Hauptkonkurrenten um den Meistertitel sieht er übrigens die Mannschaften aus Ramsau am Dachstein und Eisenerz.


Junges Team, sensationelle Vorbereitung

Der Ausdruck „junges Team“, den der Trainer für seine Mannschaft verwendet, ist im Falle, des TUS Admont beinahe eine Untertreibung. Durch sieben Abgänge im Sommer hat sich das Durchschnittsalter nochmals gesenkt, abgesehen von Torhüterlegende Benno Hipfl kommt man auf einen Schnitt von gerade einmal 19 Jahren. Neben den beiden technisch starken Rückkehrern Robert Tomic (Kalwang) und Stefan Lettner (Tirol) wurde der Kader nur durch Spieler aus der eigenen U 17 – und sogar aus der U 15 – aufgefüllt. Dass der Weg mit den Jungen sehr erfolgsversprechend ist, zeigten auch die tollen Ergebnisse in der Vorbereitungsphase: So konnte man unter anderem Gams (UL Nord A !!) sowie die Gebietsligisten Pruggern und Öblarn bezwingen. Damit stehen die Vorzeichen gut für die kommenden Aufgaben: Zunächst steht am Samstag das schwere Meisterschaftsspiel bei Mitfavoriten Eisenerz an und dann heißt es: der GAK kann kommen!



von Tobias Kreiter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.