STMK
1. Klasse

In Waisenegg ist man lernwillig und lernfähig

Besser als erwartet schlossen die jungen Burschen des USV Waisenegg die Hinrunde ab. 27 Zähler konnte sich die Mannschaft aus 13 Runden holen. Sie überwintern also auf dem dritten Tabellenplatz und haben auf die Tabellenspitze nur vier Punkte Rückstand. Obmann Karl Schneeflock ist mit seiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir baten ihm zum Gespräch.

Besser als erwartet

"Die Hinrunde ist besser verlaufen als wir uns erwartet haben. Wir haben im Sommer einen Schnitt gemacht und uns von einigen älteren Spielern getrennt und haben sehr stark verjüngt. Wir wollten unter die ersten Fünf kommen. Platz drei ist natürlich spitze", so der Obmann. Besonders stolz sind die Waisenegger auf ihre Heimbilanz. Kein einziges Spiel auf heimischen Boden wurde verloren. "Das merkt man natürlich enorm. Es kommen immer viele Zuschauer die uns unterstützen. Die Stimmung ist einfach super."

Einstellung als Erfolgsrezept

Auch das Torverhältnis von 30:15 lässt sich durchaus zeigen. "Wir stehen hinten wirklich gut. Mit unserem jungen Tormann haben wir auch einen wirklich guten Rückhalt. Auch in der Offensive sind wir sehr stark. Im Mittelfeld müssen wir noch etwas tun." Das Erfolgsrezept der Waisenegger liegt ganz klar in der Einstellung der Fußballer. "Wir trainieren dreimal die Woche und unsere Trainingsbeteiligung ist wirklich sehr hoch." Besonderes Augenmerk legt man auf die Qualität des Trainers. Mit Alois Erjauz hat man einen Mann an der Seite der mit den Burschen gut trainiert. "Er bringt der Mannschaft sehr viel bei. Die Spieler nehmen alles an. Sie sind lernwillig und lernfähig. So wie es im Moment ist, so passt es einfach", stellt Schneeflock zufrieden fest.

Strafenkatalog hilft

In der Fair-Play-Wertung haben sich die Burschen sehr weit oben festgesetzt. Mithilfe eines Strafenkataloges werden Undiszipliniertheiten vermieden. "Fouls passieren, keine Frage. Bei Unnötigem wird aber sofort abkassiert. Ich kann aber sagen, dass die Kassa nicht prall gefüllt ist."

In der Winterpause könnte es zu Veränderungen kommen. "Es gibt Gespräche. Wir werden aber für keinen Spieler Geld in die Hand nehmen. Wenn sich etwas ergibt werden wir schauen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.