Miesenbach blieb hinter Erwartungen zurück

altAuf die Frage, ob der UFC Miesenbach mit der Hinrunde zufrieden ist, kriegt man von Präsident Reinhard Pöllabauer zuerst einmal ein "Diese Frage kann nur schwerzhaft gemeint sein" zu hören. Wenn wundert es, fuhren die Miesenbacher in der 1. Klasse Ost B gerade einmal acht Punkte ein und überwintern als Tabellenzwölfter. Eine enttäuschende Hinrunde, die das Team von Trainer Johannes Schlagbauer hinlegte. Man ist weit hinter den Erwartungen zurück geblieben.

"Unser Ziel waren 15 bis 20 Punkte. Wir haben aber nur acht Zähler geholt. Das ist natürlich viel zu wenig", so der Klubchef, dessen Erwartungen nicht von ungefähr kamen. "Die Mannschaft hat ein sehr solides Frühjahr gespielt und wir haben im Sommer ja nur zwei Spieler abgegeben bzw. zwei Spieler geholt. Plötzlich funktioniert es nicht mehr. Wer konnte damit schon rechnen."

Zwei Gründe

Laut Pöllabauer gibt es zwei Gründe für das schlechte Abschneiden. Zum einen hatten die Miesenbacher arg mit Verletzungen zu kämpfen und zum zweiten haperte es an der Chancenauswertung. "Uns sind immer wieder wichtige Leute ausgefalen. Wenn du andauernd kompensieren muss, ist es für jeden Trainer und jede Mannschaft schwierig", sagt er: "Dennoch hätten mehr Punkte herausschauen müssen." Torchancen seien zu Genüge vorhanden gewesen, doch den Stürmern hat die Ruhe vor dem Tor gefehlt. "Aufgrund von Verletzungen musste unser bester Stürmer im Mittelfeld spielen. Im Angriff haben wir dann zwei sehr junge Spieler spielen lassen. Das hat leider überhaupt nicht geklappt." Nur zehn Mal versenkte der UFC das Leder im gegnerischen Kasten. Das ist der zweitschlechteste Wert der Liga.

Kaderveränderungen stehen an

Im Frühjahr will man noch Einiges gerade biegen. "Wir müssen wieder besseren und beherzten Fußball zeigen, um die Optik zu verbessern. Ob platztechnisch noch etwas möglich ist, werden wir sehen." Im Moment fehlen acht Punkte auf Platz elf. An Trainer Schlagbauer hält man fest. Dafür sind zwei Neuzugänge geplant. Bei einem fehlt nur mehr die Unterschrift. Der zweite Transfer soll demnächst unter Dach und Fach sein.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.