STMK
Gebietsliga

Grosswilfersdorf: Mit einigen Neuzugängen vorne mitspielen

Größere Erwartungen hatte man in Großwilfersdorf von der vergangenen Spielzeit, da man einen Platz unter den ersten fünf anvisierte. Nach einem guten Herbst kam im Frühjahr ein Einbrauch, sodass man die Saison 2011/2012 auf Platz Zehn beendete. Laut Trainer Erwin Wieser will man in der neuen Saison wieder vorne mitmischen und hat dafür am Transfermarkt kräftig zugeschlagen. Auch Ex-Kapitän Manuel Haushofer ist wieder an Bord.

 

Zuerst zu den Neuverpflichtungen: Ex-Kapitän Manuel Haushofer kehrt von seinem Deutschland-Studium zum USC Grosswilfersdorf zurück. Vier bis fünf weitere Spieler stehen schon auf der Grosswilfersdorfer Fußmatte, werden aber erst Mitte nächster Woche offiziell. "Über ungelegte Eier spricht man nicht", kommentiert Erwin Wieser die derzeitige Situation. Unterhaus.at wird sobald die Verträge unterzeichnet sind darüber berichten. Aber der USC hat auch Abgänge zu vermelden: Sebastian Lueger wechselt in die Oberliga nach Ilz und die Spieler Bernd Wilhelm, Sascha Binder und Martin Janisch hängen ihre Fußballschuhe zumindest vorübergehend an den Nagel. Auch auf Stefan Genser wird man in der neuen Saison vermissen. Nach einem doppelten Kreuzbandriss wird er höchstwahrscheinlich erst zur Saison 2013/2014 zur Verfügung stehen. Genser zog sich die Verletzung gegen St. Peter/Ottersbach zu, wo er trotzdem durchspielte und mit gerissenen Kreuzbänder zwei Tore erzielte. Wegen Personalmangel spielte er die Saison sogar noch zu Ende. 

Die vergangene Saison lief nicht nach Wunsch der Grosswilfersdorfer. Laut Trainer Erwin Wieser ist man zuversichtlich in die Saison hineingestartet und war im Herbst mit Platz Vier absolut im Soll. Das Frühjahr war dagegen enttäuschend. Viele Verletzte und der Abgang von Manuel Haushofer wirkten sich am Punktekonto aus. Schlussendlich platzierte man sich auf Platz Zehn in der Gebietsliga Süd. Das soll sich nächste Saison ändern. "Wir sind zwar in einer ausgeglichenen Liga, aber wir wollen trotzdem vorne mitzuspielen. Erstes Ziel ist natürlich mit den Neuen eine Mannschaft zu formen um langfristig Erfolg zu haben", so Trainer Erwin Wieser.

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.