STMK
Unterliga

Sensationell! St. Stefans Goalgetter trainiert beim FC Bologna mit

In der Unterliga Süd bahnt sich ein Sensationstransfer an. St. Stefans Torjäger Iilja Juko trainiert seit dieser Woche in der Akademie des Serie A Vereins FC Bologna mit. Nach dieser Woche wird entschieden, ob der junge Kroate in Italien auf Torjagd geht. Bereits im August wurden Spielbeobachter auf ihn aufmerksam, jedoch konnte St. Stefans Trainer Marko Kovacevic aushandeln bis zur siebenten Runde für den Leader der Unterliga Süd zu spielen. 

Ilija Juko hat seit Montag die Möglichkeit sich bei einer Sichtungwoche des Serie A Klubs FC Bologna zu beweisen. Wenn er in dieser Woche überzeugt, hat der vor drei Wochen erst 18 Jahre alt gewordene Kroate die Chance auf einen Vertrag bei den "Rossoblu". St. Stefan/R. Trainer Marko Kovacevic telefoniert bereits mit ihm: "Er hat mir gesagt, dass er sich in den ersten beiden Tagen sehr gut in das Training integriert hat. Es sei dort natürlich eine höhere fußballerische Qualität, aber er könne durchaus mithalten und glaubt bis jetzt gut trainiert zu haben."

FC Bologna oder NK Novigrad?

Als Abgang beim Unterliga Süd Spitzenreiter darf man ihn allerdings schon bezeichnen, da er auch bei einer negativen Nachricht vom FC Bologna nicht mehr nach St. Stefan/R. zurückkehren werde. Er wird also entweder in Bologna landen oder ansonsten beim NK Novigrad aus der dritten kroatischen Liga die Fußballschuhe schnüren. Dort hätte er einen guten Draht zur kroatischen U-19 Nationalmannschaft, da sie auch der Co-Trainer der jungen "Kockasti" (dt.: "Die Karierten") im Trainerstab befindet. Das Team Trainer Marko Kovacevic verliert somit einen großartigen Fußballer und ein wichtiges Bestandteil der Mannschaft. "Es ist zwar bitter für uns, aber wir können ihm diese Chance nicht verbieten. Wir haben eine gute Qualität in unserem gesamten Kader, also mache ich mir keine Sorgen wegen den nächsten Spielen", sagt uns sein nunmehriger Ex-Coach.

Ein Schritt in Richtung einer internationalen Karriere ist für den 18-jährigen Kroaten nun durchaus möglich. Das Team von unterhaus.at wünscht ihm alles Gute für eine große fußballerische Karriere.

von Uli Gutmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.