STMK
Unterliga

Lannach gelingt Heimsieg gegen Gamlitz

Am 9. Spieltag in der Unterliga West empfing am Lannacher Sportplatz vor gut 120 Zuschauern am Sonntag der Sv Lannach den FC Union RB Weinland Gamlitz. Durch Tore von Christian Tomberger (45.) und Gorazd Sunko (58.) setzten sich letztendlich die Hausherren mit 2:0 gegen die Elf von Trainer Boris Janzekovic durch. Nach diesen drei Punkten liegen die Lannacher somit auf dem momentanen siebten Tabellenrang, während sich Gamlitz gleich um drei Ränge verschlechterte und auf Platz fünf abrutschte.

Lannacher treffen kurz vor Halbzeitpause

Nach dem Anpfiff des Spiels durch Schiedsrichterin Sylvia Dierks bekommen die Zuseher ein ausgeglichenes Spiel zu sehen, in dem sich beide Mannschaften über weite Strecken gegenseitig neutralisieren.  Beide Teams leisten eine gute Abwehrarbeit und so bleibt das Leder häufig im Besitz des Mittelfeldes. Doch knapp vor der Halbzeitpause können dann die Hausherren jubeln, denn ihnen ist gerade das 1:0 geglückt. Genauer gesagt ist es Christian Tomberger, der nach einem Querpass von links im Zentrum goldrichtig steht und Gamlitz-Schlussmann Christoph Kübek mit einem platzierten, flachen Schuss ins Eck bezwingen kann. Unmittelbar danach bittet Dierks die 22 Akteure auf dem Rasen zum Pausentee.

Sunko sorgt für die Entscheidung

In der zweiten Hälfte gibt Lannach dann spielerisch den Ton an und versucht vor allem die Räume für den Gegner eng zu machen. Doch Gamlitz will den Ausgleich unbedingt schaffen und operiert vorwiegend mit hohen Flankenbällen auf Dalibor Popovic. Die Nummer 9 von Gamlitz ist stets gefährlich und holt vor allem viele Freistöße für die die Janzekovic-Elf  heraus. Doch in der 58. Minute dann eine kleine Vorentscheidung in diesem Match, denn Gorazd Sunko zirkelt einen Freistoß aus ungefähr 25 Metern über die Mauer direkt ins Gehäuse von Kübek und sorgt so für einen sicheren 2:0-Vorsprung für sein Team. Wenig später zappelt dann das Leder in den Maschen von Lannach-Goalie Peter Huberts, nachdem dieser beim heraus laufen eher zögerlich reagiert hat. Jedoch gibt die Unparteiische den Treffer nicht, sondern entscheidet stattdessen auf gefährliches Spiel von Popovic. Gamlitz-Trainer Boris Janzekovic reagiert auf diesen Spielstand und bringt jetzt anstelle von Alexander Pototschnik Philipp Resch ins Spiel. Wenig später wechseln die Gamlitzer noch einmal, diesmal ist es Hubert Knass der raus muss, für ihn kommt Franz Insupp. Doch letztlich hilft dies aber alles nichts, denn Lannach führt bis zum Schluss mit  zwei Treffern. Schlussendlich pfeift die Schiedsrichterin das Spiel ab und die Jungs von Josef Muik können sich über drei Punkte freuen.

Josef Muik (Trainer Sv Lannach): „Gamlitz hat heute stark gespielt. Dennoch glaube ich, dass unser Sieg verdient ist.  Der Knackpunkt in diesem Spiel war das 1:0 kurz vor der Pause. Meiner Meinung nach wäre das Tor von Gamlitz in der zweiten Hälfte zu geben gewesen, dann wäre es viellicht noch einmal knapp geworden.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.