WIEN
1. Klasse

Homepage als Spielervermittler

Wesentlich besser als die Vorjahresbilanz schaut die Halbzeitbilanz der Meisterschaft für den Margaretner AC aus. Der vierte Platz nach Ende der Herbstsaison liegt sicher über den anvisierten Zielen für die laufende Meisterschaft. Unterhaus.at sprach mit dem Obmann des Margaretner AC, Dieter Lautner, über die Gründe dieses unerwarteten Höhenflugs.

 

Sechs Siege, zwei Niederlagen

Lediglich zwei Niederlagen musste der Margaretner AC im Herbstdurchgang hinnehmen, sechs Siege und vier Unentschieden stehen auf der Haben-Seite der Bilanz. „Wir sind hochzufrieden, weil wir im letzten Jahr keine gute Saison hingelegt haben. Heuer ist es von Beginn an gut gelaufen und wir haben nur zweimal verloren. Darunter auch die Niederlage gegen die Cro-Vienna Florio, die aber meiner Meinung nach sowieso bereits in einer anderen Liga spielen", erklärt Dieter Lautner einleitend. Lautner weiter: „Ich bin auch sehr optimistisch, dass der Stamm der Mannschaft uns auch weiter erhalten bleibt. Es ist zwar möglich dass uns zwei oder drei Spieler verlassen könnten, aber zum Glück haben wir ja einen großen und vor allem ausgeglichenen Kader, um diese Abgänge jederzeit ersetzen zu können."

Jedes Jahr findet sich ein Verein, der massiv investiert

Eine Frage, die unsere Leser oft an die Redaktion stellen ist jene, warum die Kadergrößen der Wiener Unterhaus-Vereine so unterschiedlich sind. Dieter Lautner dazu: „Bei uns hat der relativ große Kader keinerlei finanzielle Hintergründe. Wir haben nie Prämien oder ähnliche Zuwendungen bezahlt, um einen möglichst schlagkräftigen Kader aufstellen zu können. Es findet sich aber fast jedes Jahr ein Verein, der auch finanziell investiert und dadurch natürlich automatisch zum Meisterschaftsfavoriten wird. Das muss noch nicht heißen, dass es auch mit dem Titel klappt, aber über die ganze Meisterschaft gesehen ist das oft doch ein wesentlicher Faktor, um schlussendlich die Meisterschaftskrone zu erobern. Wenn man aber einen ausgeglichenen Kader und einsatzfreudige Spieler und einen guten Trainer hat, kann man auch mit den „hochgerüsteten" Vereinen mithalten.

Homepage als erster Anknüpfungspunkt

Wie kann man nun zu einem großen und schlagkräftigen Kader kommen, ohne große finanzielle Mittel einzusetzen. Dieter Lautner: „Bei uns funktioniert das sehr gut über unsere informative Homepage. Spieler die sich aus beruflichen oder ausbildungsbezogenen Gründen in Wien ansiedeln, suchen online nach Möglichkeiten, wo sie weiter Fußball spielen können. Ein Großteil der Spieler, die bei uns anfragen, erklären, die Erstinformationen auf unserer Homepage gefunden zu haben. Da sie einen positiven ersten Eindruck vom Verein gewonnen haben, erkundigen sie sich weiter und am Ende wird dann der Kontakt zum Verein hergestellt. Der erste Anknüpfungspunkt ist aber die unsere Homepage und so ist es uns möglich, jedes Jahr einen sehr breiten Kader aufzubieten. Natürlich ist auch ganz wesentlich, dass sich die Spieler in unserem Verein wohlfühlen."

 

Unterhaus.at bedankt sich für das informative Gespräch.

von Redaktion

 

Wenn Sie auch Fragen an Trainer und Vereinsfunktionäre vom Wiener Unterhaus haben, richten Sie diese bitte an wien@ligaportal.at. Wir versuchen diese Fragen schnellstmöglich in unsere Berichterstattung einzubeziehen.

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

 

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.