Wacker Innsbruck kann es doch noch! Der Titelaspirant aus Tirol schlägt den SC Wr. Neustadt zuhause vor rund 2.400 Zusehern mit 3:2. Zwar bringt Rakowitz die Niederösterreicher früh in Front (6'), ein Doppelpack von Jürgen Säumel dreht die Partie für die Tiroler aber noch vor der Pause (29', 39'). Im zweiten Durchgang entscheidet Pichlmann die Partie (64') und schlägt somit endgültig den Weg auf die Siegerstraße ein. Der Anschlusstreffer von Duran kommt zu spät (95').

Nächster Fehlstart für Innsbruck! 

Schon am vergangen Freitag setzte es in den ersten 20 Minuten zwei Gegentreffer gegen den SV Horn. Auch heute sah es wieder ganz danach aus, als würde Wiener Neustadt kurzen Prozess mit den Tirolern machen. Nach einem Pichler-Klärungsversuch per Kopf aus dem Strafraum heraus nahm Neustadt-Neuzugang Rakowitz die Kugel volley ab und zimmerte die Kugel wuchtig in die Maschen (6'). Wenig später legte beinahe Robin Freiberger das 0:2 nach. Sein Freistoß ging Zentimeter neben den Kasten (9'). Wacker brauchte lange um sich vom Traumtor der Neustädter zu erholen, kam dann aber doch noch zurück! Jürgen Säumel kämpfte den Ball schon fast ins Tor. In vollem Lauf luchste der Routinier Duran den Ball ab und schloss ab, Schierl konnte im ersten Versuch noch klären, den Nachschuss hämmerte Säumel schlussendlich in die Maschen (29'). Vor der Pause zeigten die Tiroler dann endlich eine schöne Kombination, welche auch gleich in der Führung gipfelte. Hamzic schickte den aufgerückten Kobleder, dessen Flanke erneut Säumel im Tor unterbrachte (39'). 

Knapp aber verdient! 

Nach Wiederbeginn war dann plötzlich Wiener Neustadt knapp am Ausgleich dran, Gschweidl (54') und Hütter (59') bewiesen aus kürzester Distanz jedoch viel Unvermögen und wenig Kaltschnäuzigkeit. Jene Kaltschnäuzigkeit zeigte dann der Toptorjäger der letzten Saison. Pichlmann vollstreckte nach Jamnig-Vorlage zur 3:1 Entscheidung (64'). Duran gelang in der Schlussminute nur noch der Anschlusstreffer, jedoch zu spät (95'). Innsbruck schießt sich damit aus der Krise und rückt zum Abschluss des ersten Viertels in der Tabelle auf Rang Sechs vor.  

Thomas Pichlmann, Torschütze Wacker Innsbruck bei "Sky": "Ja, natürlich. Ich denke wir haben heute das Glück erzwungen, mussten schnell einen Rückstand hinnehmen müssen. Mit dem 1:1 haben wir das Spiel so kontrolliert, dass wir am Ende verdient gewonnen haben. Für einen Stürmer ist es wichtig, dass er trifft. Wir müssen jetzt Kraft tanken und die Woche am Freitag mit drei Punkten abschließen. Heute haben wir einen wichtigen Sieg eingefahren. Wir müssen jetzt schnell ein paar Punkte machen und uns im Mittelfeld festsetzen." 

Josef Gunsch, Präsident Wacker Innsbruck in der Halbzeit bei "Sky": Für uns ist ein Sieg wichtig. Die letzten Spiele haben wir Pech gehabt, vielleicht auch Unvermögen. Einen Sieg brauchen wir wie einen Bissen Brot. Abgerechnet wird zum Schluss. Dass man in Innsbruck immer das Ziel hat aufzusteigen, das sieht man auch den Fans. Alfred ist ein profunder Fußballfachmann für das Land Tirol, die Nachwuchsarbeit die er eingeleitet hat ist wichtig. Wie es im Fußball oft üblich ist bekommt man 100 Tage Zeit und dann wird gerechnet, nein, bei uns bekommt man Zeit für kontinuierliche Arbeit." 

Mauricio Jacobacci, Trainer Wacker Innsbruck bei "Sky": "Ja, es ist so, es ist eine Erleichterung für alle. am Freitag erwartet uns ein schwieriges Spiel gegen den FAC. Es war ein kleiner Schritt, aber der nützt nichts wenn wir dann am Freitag wieder verlieren. Man hat gesehen, mit dem ersten Schuss gehen wir in Rückstand. So war es wieder ein schwieriges Unterfangen. Wir wussten, dass wird noch einmal schwieriger. Wir haben uns diesen Sieg redlich verdient, auch wenn es so geht wie in den letzten Spielen hätten wir wieder verlieren können. Gut, Siege helfen natürlich für die Moral, das weiß jeder Spieler und Trainer. Der Verein, da muss man den Hut ziehen. Der Verein gab mir als Trainer die Möglichkeit heute am Platz zu stehen. Man sieht, dass das Vertrauen des Vereins in den Trainer da ist. Die Beharrlichkeit des Vereins ist enorm wichtig." 

Der Trainer über die Trainingsunterbrechung der Fans diese Woche: "Ich glaube der FC Wacker hat eine sehr gute Fangemeinschaft. Der harte Kern hat die Mannschaft immer unterstützt und hat auch das Recht sich zu präsentieren wie sie das gemacht haben." 

Die Start-Aufstellung des FC Wacker Innsbruck: 

27 Julian Weiskopf
03 Harald Pichler (K)
06 Christoph Kobleder
09 Thomas Pichlmann
10 Jürgen Säumel
15 Armin Hamzic
16 Christoph Freitag
19 Patrik Eler
20 Dominik Baumgartner
26 Simon Pirkl
90 Claudio Holenstein

Die Start-Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl
07 David Harrer
08 Sandro Djuric
09 Bernd Gschweidl
10 Stefan Rakowitz
13 Sargon Duran (K)
18 Florian Sittsam
23 Andreas Pfingstner
29 Philipp Hütter
31 Robin Freiberger
34 Stefan Hager

Schiedsrichter der Partie: 

Christian-Petru Ciochirca

Christian-Petru Ciochirca