Der FC Liefering versetzt dem FC Wacker Innsbruck im Abstiegskampf der Erste Liga den nächsten herben Dämpfer. Nach der 3:0 Niederlage in der Vorwoche gegen den KSV mussten sich die Tiroler auch im heutigen Topspiel gegen den Tabellenführer aus Salzburg mit 0:3 geschlagen geben. Die Innsbrucker starteten zwar gut in die Begegnung, mussten unter den Augen ihrer enttäuschten Fans jedoch schon im ersten Durchgang den ersten Gegentreffer durch Pedro (31') einstecken. Der zweite Durchgang begann wieder gut für die Tiroler, doch Pedro entschied die Partie für die Salzburger (53'). Prevljak machte zu Beginn der Schlussphase alles klar (75'). 

Innsbruck motiviert

Klaus Schmidt hatte seine Mannen vor dem Spiel ordentlich motiviert, das zeigte sich schon in der Anfangsphase als man den Lieferingern keine Möglichkeit zum Luftholen gegeben hatte. Die Tiroler spielten aggressiv, Schilling holte sich schon in der Anfangsphase die gelbe Karte (7'). Hwang konnte aufseiten der Salzburger das erste Ausrufezeichen setzen (11'). Mit einem starken Antritt verschaffte sich der Japaner Platz und schloss ab, Schilling hechtete in den Schuss und klärte zur Ecke. Danach übernahmen wieder die Tiroler das Steuer und drückten das Team von Peter Zeidler hinten rein. Schilling hatte nach Renner Hereingabe per wuchtigem Schuss die erste echte Torchance für den FC Wacker (20'), der ging aber knapp neben das Tor. Kurz danach hatte Hauser per Kopf die Gelegenheit den Führungstreffer zu erzielen, doch auch er scheiterte. Die schlechte Chancenverwertung sollte sich rächen. Joao Pedro wurde am Strafraum freigespielt und schloss treffsicher ab. Damit erzielte der quirlige Brasilianer sein zweites Tor im zweiten Spiel für seinen neuen Verein. Innsbruck ließ die Köpfe ordentlich hängen, wurde vom Trainer an der Seitenlinie wieder angepeitscht und erholte sich langsam aber stetig vom Schock. Ein Treffer wollte vor dem Pausenpfiff nicht mehr gelingen. 

Peter Zeidler greift mit Sieg gegen Innsbruck nach der Tabellenspitze! 

Pedro mit dem Doppelschlag 

Innsbruck startete erneut ambitioniert in die zweite Hälfte, doch wenn es nicht läuft, dann läuft es nicht. Joao Pedro erwies sich in diesem Derby als Sargnagel für die Tiroler. Nach 53 Minuten erzielte der Brasilianer das entscheidende Tor. Nach einer Ecke leitete Atanga mit einem No-Look-Pass auf Pedro weiter, der den Ball mit einer hammerharten Direktabnahme im Tor versenkte. Keeper Grünwald im Tor der Innsbrucker streckte sich gewaltig, konnte den wuchtigen Abschluss jedoch nicht erreichen. Innsbruck versuchte unter den Anfeuerungsrufen ihrer leidensfähigen Fans einfach alles um noch einmal heran zu kommen, Liefering ließ zum Leidwesen der Tiroler Betreuerbank nur wenig zu und bestrafte die Ineffektivität des Tabellenneunten mit dem 0:3 durch Prevljak (75'). Damit übernimmt der FC Liefering vorläufig die Tabellenführung, während Innsbruck auf Tabellenrang 9 verweilt. 

Foto: GEPA-pictures