Nur zwei Tage nach seiner Verpflichtung beim FC Bayern München gab Yann Sommer, der für den Langzeitverletzten und DFB-Nationalkeeper Manuel Neuer geholt wurde, sein Debüt zwischen den Pfosten des deutschen Rekordmeisters. Und kassierte gegen RB Leipzig, dem Klub seines ehemaligen Gladbacher Trainers Marco Rose, kurz vor der Halbzeitpause den 1:1-Endstand. Dabei reklamierte der 34-jährige Schweizer Nationaltorhüter das Tor der Roten Bullen von Marcel Halstenberg gestikulierend. Was die Fans im Internet höhnisch kommentierten und Erinnerungen an Manuel Neuer wach wurden.

Sommers Reklamier-Arm wie bei Neuer

Zum Hergang: Andre Silva flankte von außen auf den Ex-Salzburger Dominik Szoboszlai, nach dessen Kopfball DFB-Nationalspieler Marcel Halstenberg zur Stelle war und abstaubte. Dabei ließ der Abwehrspieler FCB-Schlussmann Sommer aus Nahdistanz keine Abwehrcance. Der Schweizer allerdings sah anscheinend eine Regelwidrigkeit und hob sogleich den Arm zum Reklamieren!

So wie dies auch vom verletzten Manuel Neuer bekannt ist. Worauf im Netz sogleich das "Echo" folgte. „Noch keine Woche da, aber schon ein Reklamier-Arm wie Neuer." Ein weiterer User schrieb: „Gute Nachrichten für Bayern: Sommer hat den Reklamier-Arm in der ersten und einzigen Trainingseinheit verinnerlicht.“

"Habe gehofft, dass Schiedsrichter auf Foul entscheidet"

Sommer selbt kommentierte die Szene nach Spielende bei DAZN wie folgt:? „Ich habe wirklich gedacht, es wäre ein Foul“. Nachsatz: „Ich habe in dem Moment gehofft, dass der Schiedsrichter auf Foul entscheidet.“

Fotocredit: IMAGO/Picture Point LE