2. Landesliga Ost
Spielberichte

Korneuburg 20 Minuten stark - Herbstmeister Mannersdorf feiert zu neunt klaren Heimsieg

Am Samstag traf in der 13. Runde der 2. Landesliga Ost der Tabellenerste ASK Mannersdorf vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierten ASC Korneuburg Marathon. Mannersdorf gewann in Runde 12 mit 3:1 gegen Leopoldsdorf und stand schon vor dem letzten Match als Herbstmeister fest, nun wollte der Leader die Führung noch ein wenig ausbauen.  Korneuburg musste sich vergangene Woche gegen Guntramsdorf mit einem torlosen Remis zufriedengeben, bei einem vollen Erfolg im letzten Match würde das Team auf drei Punkte an den Tabellenführer herankommen.


Gäste in Anfangsphase besser- Erstes Tor ändert Charakter des Spiels

Übrigens - Anmerkung am Rande: Durch das 2:2 des ersten Verfolgers gestern (ASK Eggendorf) ist den Mannersdorfern die Winterkrone fix!

Johannes Horvath, Ticker-Reporter

Die Gäste sind bis in die Haarspitzen motiviert, wollen unbedingt gegen den Herbstmeister gewinnen und starten stark ins Match, Korneuburg ist vor über 160 Zuschauen aktiver, attackiert hoch und bereitet dem Gegner Probleme. Mannersdorf kommt zu einer guten Kontersituation, bei der Benjamin Spanel knapp zu spät ist, die Gäste kreieren in der 20 Minute dagegen eine 100%ige Chance, ein Kopfball von Philipp Zieger wird aber vom heimischen Keeper pariert.

Gegen den Spielverlauf gehe die Hausherren in Führung, nach Ballgewinn spielt Dragan Dimic weiter zur Seite, Aaron Erhart spielt zwei Gegner aus und verwertet in Minute 25 zum 1:0. Danach ändert sich der Charakter des Spiels, Mannersdorf ist nun voll da, Korneuburg wirkt geschockt. Bis zur Pause bleibt es bei der knappen Führung der Heimelf.

Fallrückzieher zur Entscheidung

Mannersdorf findet nach der Pause gut ins Match und erhöht rasch den Vorsprung, Tobias Puchinger setzt sich auf der rechten Seite gleich gegen mehrere Spieler durch und spielt einen Stanglpass, Aaron Erhart muss nur noch aus kurzer Distanz einschieben (52.). Kurz danach sin die Gastgeber aber nur mehr zu zehnt, Tobias Pitschmann sieht nach einem Ellbogenvergehen die rote Karte (58.).

Mannersdorf baut den Vorsprung in Unterzahl aber aus, nach einer Standard-Flanke lässt der Gästekeeper den Ball fallen, in dieser neuen Spielsituation reagiert Peter Sedivy am schnellsten und befördert das Leder zum 3:0 in die Maschen (62.). Korneuburg versucht danach in numerischer Überlegenheit das Spiel zu übernehmen, wird aber nicht wirklich gefährlich, obwohl der Gegner nach gelb/rot gegen Tobias Puchinger sogar nur mehr zu neunt spielt (68.).

Die Heimelf agiert nun mit zwei 4er-Ketten und kommt immer wieder zu Konterchancen, durch einen sehenswerten Treffer macht der Leader den Sack zu. Martin Jackuliak setzt sich auf rechts durch und lupft den Ball über den Gegenspieler, Dragan Dimic lässt dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und trifft mit einem sensationellen Fallrückzieher in Minute 78 zum 4:0. Kurz vor Schluss sorgt Korneuburg noch für Ergebniskosmetik, Benjamin Schneider fixiert in Minute 88 mit einem direkten Freistoß den 4:1 Endstand (88.). 

Stimme zum Spiel:

Christian Zerzan (Trainer Mannersdorf): "Es war en 6-Punkte-Spiel, wir wollten den Herbst positiv abschließen. Korneuburg wollte auch unbedingt gewinnen, das hat man in den ersten 20 Minuten gemerkt. Wir gingen gegen den Spielverlauf in Führung, plötzlich waren wir voll im Spiel. Trotz der Ausschlüsse haben wir in der zweiten Hälfte weitere Chancen vorgefunden und haben am Ende verdient gewonnen. In den letzten neun Spielen feierten wir acht Siege und gewannen fünf Matches in Serie. Die Mannschaft hat sich im Laufe der Meisterschaft im Offensivbereich weiterentwickelt, bei den Jungen passt die Entwicklung, jeder ist immer im Training und der Teamspirit stimmt. Ich hätte nicht gedacht, dass wir in der Hinrunde in einer so engen Liga 29 Punkte sammeln, jetzt haben wir eine gute Ausgangsposition."

Die Besten von Mannersdorf: Die ganze Mannschaft.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.