1. Klasse

Edt: Glücklose Mittermayr-Elf seit neun Runden sieglos

Eine Woche nach dem torlosen Unentschieden gegen Allhaming wollte der FC Gartner Edt auch im Auswärtsspiel gegen die Union Oberndorfer Gunskirchen punkten, um nicht den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld der 1. Klasse Mitte-West zu verpassen. Doch der seit neun Runden sieglosen Mittermayr-Elf fehlt derzeit das Glück, sodass die Gunskirchner zu einem schmeichelhaften 3:2-Heimsieg kamen.

Vor rund 250 Besuchern hatten die Gäste in der ersten halben Stunde den Führungstreffer mehrmals vor den Beinen, doch das Unvermögen der Edter Stürmer und der bärenstarke Hakan Sabur im Gunskirchener Tor verhinderten einen Treffer. Nach rund 35 Minuten ging es dann Schlag auf Schlag. Mit dem ersten guten Angriff der Heimischen - nach einem Zuspiel von Christoph Perrner stand Samuel Martin goldrichtig - ging Gunskirchen in Führung. Nur drei Minuten später nützte Mehmet Mihmat einen kollektiven Tiefschlag der Gunskirchener Abwehr zum Ausgleichstreffer. Doch nur 60 Sekunden darauf lag die Heimelf von Trainer Peter Martin erneut voran, als sich Mario Smit aus rund 30 Metern ein Herz fasste und genau ins Eck traf. Kurz vor der Pause ein Kopie des ersten Treffers, stellte Samuel Martin nach Vorarbeit von Perner den 3:1-Halbzeitstand her.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Hausherren kein Bein mehr auf den Boden. Das Spiel der Gunskirchener war von Fehlpässen geprägt, zudem stimmte die Raumaufteillung nicht und ließ die Martin-Elf den nötigen Kampfgeist vermissen. Einzig Torwart Sabur war es zu verdanken, dass die Gastgeber den Vorsprung halten konnten. In Minute 75 konnte der eingewechselte Matthias Lengauer den durchbrechenden Mihmat nur mehr regelwidrig stoppen, sodass der Gunskirchener wegen Torraub Rot sah. Fünf Minuten später gelang Edt durch Kenan Bektik, der Goalie Sabur überhob, der Anschlusstreffer. In der Schlussphase wurde es für die Hausherren noch einmal eng. Smit hatte jedoch die endgültige Entscheidung am Fuß, traf aber nach einer Ecke mit einem Volleykracher nur die Latte. Mit sehr viel Glück brachte die Union Gunskirchen den Vorsprung über die Runden und konnte sich mit einem 3:2-Erfolg auf den vierten Tabellenplatz verbessern. Zum Saisonausklang gastiert die Martin-Elf am Samstag in Eberstalzell, während der FC Edt im Heimspiel gegen Stadl-Paura noch in diesem Jahr auf die Siegerstraße zurückfinden möchte.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.