1. Klasse

Erste Niederlage für Thalheim nach 630 Minuten ohne Punktverlust

Das Spitzenspiel der Runde in der 1. Mitte-West ging am Sonntag in Sipbachzell über die Bühne. Union Sipbachzell, vor dem Spiel aufgrund des Gunskirchner Siegs am Vortag auf Platz drei abgerutscht, empfing die noch ungeschlagene Union Thalheim. Mit einer starken kämpferischen Leistung und dem Siegtor in Minute 87 konnte Sipbachzell den Kampf um die Tabellenführung wieder etwas spannender machen und verhinderte somit einen vorzeitigen Thalheimer Alleingang in Richtung Herbstmeister.


Zwei Tore binnen zwei Minuten knapp vor der Pause

Das Spiel ist gut zehn Minuten alt, als der Tabellenführer die ersten Chancen vorfindet. Thalheim-Stürmer Besnik Ibrahimi zieht im Sechzehner ab, schießt aber übers Tor. Gut zehn Minuten später ist es wieder er, der aus halblinker Position den Ball am langen Eck vorbeischießt. Auch Sipbachzell kann aber mit den Gästen mithalten, findet im Laufe der ersten Halbzeit ebenfalls Chancen vor. Der Hut brennt dann, als Thalheims Schlussmann Marc Oelschlägel, der nach bisher souveränen Leistungen heute erstmals einen schlechteren Tag erwischt, den Ball nicht sicher fangen kann und abprallen lässt, Sipbachzell nutzt die Gunst der Stunde aber vorerst nicht: Vom Fünfer-Eck trifft ein Sipbachzeller das beinahe leere Tor nicht. Kurz vor der Pause geht es dann aber Schlag auf Schlag. In Minute 42 wird ein Thalheimer Freistoß vorerst geklärt, im Nachsetzen kommt aber der sehenswerte Auftritt von Besnik Ibrahimi: Er setzt zu einem Fallrückzieher an und jagt das Leder unter die Latte - er sorgt somit mit diesem Traumtor für die Führung des Spitzenreiters. Scheinbar dürften die Thalheimer dann aber etwas zu lange jubeln, denn mit dem Anpfiff gelingt den Gastgebern postwendend der Ausgleich: Die Heimischen spielen einen Angriff über deren rechte Seite, Zoran Torovic bringt einen Stangelpass und David Dietachmair steht in der Mitte goldrichtig und verwertet zum Ausgleich. 

Sipbachzell nach Last-Minute-Tor erster Thalheim-Bezwinger

Dann nehmen die Sipbachzeller den Schwung aus Hälfte eins mit in die zweite Halbzeit und gewinnen stark an Feldüberlegenheit. Die Gastgeber wollen nun den Sieg mehr als Thalheim, übernehmen klar die Kontrolle über Spiel und Gegner. Trotz der Feldüberlegenheit findet die heimische Plojer-Elf aber nur kaum zwingende Torchancen vor. Auf der anderen Seite findet auch Thalheim nun keine Chancen mehr vor und muss die Überlegenheit der Heimischen hinnehmen. Lange tut sich dann nicht viel, in den Schlussminuten geht es dann aber noch mal rund: In Minute 87 sind sich bei einem Pass in die Tiefe Thalheims Hintermannschaft und der Keeper nicht ganz einig, Sipbachzells Stürmer Daniel Minarcsik nutzt die Gunst der Stunde und erobert den Ball und verwertet zur Last-Minute-Führung. Nur eine Minute später muss der Thalheimer Michael Millich nach einer Tätlichkeit mit der Roten Karte ein paar Minuten früher unter die Dusche.

Somit spielt Sipbachzell die Führung heim und siegt verdient mit 2:1. Dies bedeutet nach sieben Siegen en suite der erste Punktverlust und zugleich die erste Niederlage für die Renner-Elf. Es kehrt also wieder etwas Spannung am oberen Ende der Tabelle ein, es wird vorerst kein Thalheimer Alleingang. Gunskirchen und Sipbachzell lauern nun mit je vier Punkten Rückstand hinter dem Tabellenführer (21 Punkte). 


von Christoph Bolda

Foto-Slide: Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.