1. Klasse

1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Gerhard Lengauer, Trainer der ASKÖ Blaue Elf Linz, die Vorschau auf den 15. Spieltag der 1. Klasse Mitte vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach der klaren und bitteren, jedoch etwas unglücklichen Heimniederlage gegen Eidenberg bekommt es die Blaue Elf in Ansfelden erneut mit einem Aufstiegsaspiranten zu tun. Im Abstiegskampf benötigen die Linzer dringend Punkte, hofft der Coach darum auf eine Überraschung.

Alle Spiele um 16.30 Uhr

Samstag, SK Sparkasse Eferding/Fraham - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering  (Hinspiel:  2:4)  Tipp:  1:1
Mit einem Sieg im Kellerderby gegen LASK JKU haben die Eferdinger einen Start nach Maß hingelegt. Ebenso wie wir benötigt die Pointner-Elf im Abstiegskampf dringend Punkte. Wilhering ist ebenfalls mit einem vollen Erfolg in die Rückrunde gestartet und benötigt auf der anderen Seite der Tabelle ebenso dringend Punkte, darum glaube, dass es am Ende ein Unentschieden wird.

Sonntag, Union Humer Ansfelden - ASKÖ Blaue Elf Linz  (Hinspiel:  6:0)  Tipp:  1:2
Gegen Eidenberg haben wir ganz gut gespielt, uns mit dummen Eigenfehlern aber selbst um die Früchte gebracht und das Match verloren. Ansfelden ist ebenfalls mit einer Niederlage gestartet und steht im Aufstiegskampf unter Druck. Nach dedm 0:6-Debakel im Hinspiel wollen wir den Spieß dieses Mal umdrehen und hoffen auf eine Überraschung.

Sonntag, Union Eidenberg/Geng - ASKÖ Leonding  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  1:1
Die Eidenberger mischen in der Tabelle ganz vorne mit und sind überaus kampfstark, spielerisch jedoch nicht ganz so gut. Die Leondinger sind besser als es der Tabellenplatz vermuten lässt und traue ihnen in Eidenberg einen Punktgewinn durchaus zu.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, UFC RAIKA Hartkirchen - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  (Hinspiel:  0:5)  Tipp:  2:2
In dieser Partie geht es für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Hartkirchen hat gegen Leonding gut gespielt, aber etwas unglücklich verloren und ist bislang unter Wert geschlagen worden. Auch wenn die Linzer kaum Verstärkungen aus dem OÖ-Liga-Kader erwarten dürfen, glaube ich, dass sie einen Punkt mit auf die Heimreise werden nehmen können.

Sonntag, SV Lichtenberg - Union Niederneukirchen  (Hinspiel:  2:0)  Tipp:  1:2
Lichtenberg konnte im Hinspiel zwar einen überraschenden Auswärtssieg feiern und musste als einzige Mannschaft der Liga bislang nur eine einzige Niederlage einstecken, trotzdem glaube ich, dass die Cibu-Elf etwas über ihren Verhältnissen spielt und es in der Tabelle für ganz vorne nicht reichen wird. Niederneukirchen hat mit einer Heimpleite gegen Puchenau den Auftakt verpatzt, die Niederlage wird aber keine Spuren hinterlassen. Ich bin der Meinung, dass die Dietinger-Elf bereits am Sonntag wieder auf die Siegerstraße zurückkehren wird.

Sonntag, Union Puchenau - UFC Haibach/Donau  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  3:1
Nicht nur aufgrund des 1:0-Erfolges in Niederneukirchen ist Puchenau für mich die Überraschungs-Mannschaft der Liga. Die Krendl-Elf wird ihre gute Serie fortsetzen und gegen Haibach einen ungefährderten Heimsieg einfahren können. Der Aufsteiger aus Haibach hat sich aber inzwischen in der Liga etabliert und verfügt über eine junge, robuste Mannschaft.

Sonntag, SV Hellmonsödt - LASK Linz JKU  (Hinspiel:  5:2)  Tipp:  3:1
Hellmonsödt konnte in Haibach einen Auftaktsieg feiern und wird auch gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht die Oberhand behalten. Aufgrund einer Verletzungsmisere ist die Schörgenhuber-Elf bislang unter Wert geschlagen worden. Die aktuelle Leistungsstärke des LASK kann ich noch nicht beurteilen, glaube aber, dass für die Linzer der Zug in Richtung Klassenerhalt wohl schon abgefahren ist.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.