1. Klasse

1. Klasse Nord-Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Harald Reininger, Trainer der Sportunion Windhaag/Perg, die Vorschau zum Rückrundenstart in der 1. Klasse Nord-Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Als Zwölfter liegen die Windhaager zurzeit auf einem Abstiegsplatz, dennoch zeigt sich der Übungsleiter, der im Herbst sogar hin und wieder selber die Fußballschuhe wieder anzog, optimistisch. „Die Vorbereitung war schwer in Ordnung, das Trainingslager kann ebenfalls als großer Erfolg verbucht werden. Einzig die vielen Verletzten trüben das stimmige Gesamtbild“, so Coach Reininger, dessen Mannschaft zum Auftakt gleich eine richtungsweisende Aufgabe bevorsteht, wenn das Schlusslicht aus Neumarkt in Windhaag gastiert.

Samstag, 15.30 Uhr, SC St. Pantaleon-Erla – Union Unterweißenbach  (Hinspiel:  2:0)   Tipp: 2:1
Hier sehe ich leichte Vorteile auf Seiten der Niederösterreicher. Der große, eigene Platz kommt der technisch versierten Mitter-Elf sicherlich entgegen und daher werden sie sich gegen die kampfstarken Unterweißenbacher, die erstmals von Neo-Coach Josef Zarazik betreut werden, knapp durchsetzen.

Samstag, 16.30 Uhr, ASKÖ Perg – Union Alberndorf  (Hinspiel:  3:3)   Tipp: 2:1
Der kampfkräftige Aufsteiger aus Alberndorf ist keinesfalls zu unterschätzen, hier ist eine enge Partie zu erwarten. Doch ich stufe unseren Lokalrivalen aus Perg eine Nuance stärker ein. Dazu kommt der Heimvorteil, der letztlich den Ausschlag für den knappen Heimerfolg geben wird.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Mitterkirchen – Union Bad Kreuzen  (Hinspiel:  1:4)   Tipp: 1:1
Ich kenne beide Teams recht gut und erwarte daher eine ausgeglichene Begegnung. Die Ebenhofer-Elf aus Mitterkirchen besitzt eine hervorragende Offensive, während ich die Gäste vor allem in der Defensive sehr starke einschätze. Ich denke diese beiden Komponenten werden sich neutralisieren und die Zuschauer eine Punkteteilung erleben.

Sonntag, 16.30 Uhr, ATSV Langenstein – Union Schönau  (Hinspiel:  3:3)   Tipp: 1:3
Was ich so gehört habe, sollen die Schönauer in der Vorbereitung unheimlich gut drauf gewesen sein und haben zudem auch als Tabellenvierter einen sehr ordentlichen Herbst absolviert. Wenn sie Langesteins Top-Angreifer Sebastian Popovici in den Griff bekommen, werden sie einen Auswärtsdreier landen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Pabneukirchen – DSG Union Altenberg  (Hinspiel:  1:4)   Tipp: 1:2
Hier erwarte ich eine Partie, die sich in spielerischer Hinsicht auf Top-Level bewegen wird. Die Altenberger versuchen schon seit einigen Jahren  aufzusteigen und ich denke, dass sie es heuer schaffen werden. Dazu wäre ein guter Auftakt ins Frühjahr aber wichtig und den traue ich ihnen zu, auch wenn es ihnen Pabneukirchen sicher nicht leicht machen wird.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Bad Zell – Sportunion Schweinbach  (Hinspiel:  2:6)   Tipp: 2:2
Hier kenne ich die beiden Trainer, Dietmar Latzel auf Seiten der Heimelf und Rainer Friedringer auf Seiten der Gäste, sehr gut und bin daher absolut unparteiisch. Außerdem bewegen sich beide Teams in etwa auf dem gleichen, guten Niveau. Das wird eine "X-Partie“.


Marco Wolfsberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.