1. Klasse Nord-West

Diesenberger-Elf nach Sieg in Kallham auf Kurs Richtung Relegation

In der 23. Runde der 1. Klasse Nord-West kam es in der Begegnung zwischen dem SV Kallham und dem SV Taufkirchen/Pram zum direkten Duell um den möglichen Aufstiegs-Relegationsplatz. Die beiden Mannschaften gingen unter verschiedenen Voraussetzungen in die Partie. Während die Hönig-Elf in der Vorwoche mit einem Sieg in Eggerding eine Durststrecke beenden konnte, mussten die Taufkirchener zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken. Im Top-Spiel der Runde fanden die Mannen von Coach Josef Diesenberger wieder auf die Siegerstaße zurück und sind nach einem 2:0-Erfolg auf einem guten Weg in Richtung Relegation.

 

Spitzenspiel wird hohen Erwartungen gerecht - Meszaros bringt Gäste in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Madzar bekamen die rund 250 Besucher eine flotte Partie zu sehen, ging es munter hin und her, wurde das Spitzenspiel den hohen Erwartungen gerecht. Aus taktischen Gründen agierten die Gäste mit Balint Meszaros nur mit einer Spitze, musste Alexander Schauer zunächst auf der Bank Platz nehmen. Bereits in der Anfangsphase Schrecksekunde für die Diesenberger-Elf, als Torwart Martin Mayr nach einem Rückpass umknickte. Obwohl der Verdacht auf eine Bänderverletzung besteht, biss der Goalie auf die Zähne und hielt bis zum Schluss durch. In der Folge war beiden Mannschaften deutlich anzumerken, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Die Heimelf von Trainer Josef Hönig, der den SV Kallham am Ende der Saison verlassen wird, fand zunächst die besseren Chancen vor. Sowohl nach einem Stanglpass sowie einem Schuss strich der Ball aber knapp am Taufkirchener Gehäuse vorbei. Nach gut einer halben Stunden zappelte das Leder aber in den Maschen, jedoch auf der anderen Seite des Platzes. Nach einem tollen Pass des starken Mark Koronics umkurvte Meszaros Kallham-Keeper Alexander Moritz und fixierte den 0:1-Pausenstand.

 

Entscheidung nach 65 Minuten

Nach demn Wechsel setzten die Kallhamer alle Hebel in Bewegung das Blatt zu wenden. Die Hönig-Elf machte mächtig Dampf und setzte die Gäste gehörig unter Druck, am gegnerischen Strafraum war gegen die kompakte Taufkirchener Defensive aber zumeist Schluss mit lustig. Nach einer Stunde nahm Taufkirchen-Trainer Diesenberger einen Stürmer-Tausch vor und wechselte Schauer für Meszaros ein. Kurz darauf die Vorentscheidung, als Koronics Sebastian Bauer ins Szene setzte, der den Ball nach 65  Minuten haargenau im Kreuzeck versenkte. Die Heimischen steckten auch nach dem zweiten Gegentor nicht auf, packten aber zusehends die Brechstange aus. Der eingewechselte Schauer hätte den Sack endgültig zumachen können, der Taufkirchener Joker konnte zwei Großchancen aber nicht nutzen. Letztendlich blieb es beim 2:0-Sieg des SV Taufkirchen, konnte die Diesenberger-Elf einen Konkurrenten auf Distanz halten und einen Schritt in Richtung Relegation setzen.

 

Josef Glas, Sektionsleiter SV Taufkirchen/Pram:
"Es war ein tolles Match und ein Duell auf Augenhöhe. Wir haben nach der Führung taktisch sehr geschickt agiert, sind in der Defensive ausgezeichnet gestanden und haben im zweiten Durchgang nicht viel zugelassen. Der Sieg war ungemein wichtig, wenngleich es bis zur möglichen Relegation noch ein weiter Weg ist. In den letzten drei Runden werden wir wohl sieben, ja vielleicht sogar neun Punkte sammeln müssen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.