1. Klasse

Oepping: Aufsteiger noch unbesiegt und ohne Gegentor

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord startete die Union Oepping mit einem torlosen Unentschieden gegen Altenfelden in die neue Saison. Am zweiten Spieltag musste die Mannschaft von Trainer Herbert Zach bei der Union Arnreit antreten, die mit einem Auswärtssieg gegen Nebelberg gut aus den Startlöchern gekommen war. Konnten die Arnreiter die beiden letzten direkten Begegnungen - in der Saison 2008/09 - jeweils mit Zu-Null-Siegen für sich entscheiden, behielt dieses Mal der Aufsteiger klar die Oberhand, sind die Oeppinger nach den ersten beiden Runden noch ungeschlagen und mussten zudem noch keinen Gegentreffer einstecken.

Bissiger Aufsteiger mit verdienter Führung
Bei idelam Fußballwetter und vor rund 300 Zusehern startete Oepping engagiert in die Partie, ist vom Anstoß weg die bissigere, in den Zweikämpfen aggressivere Mannschaft. Bei Arnreit passt von Beginn an die Zuordnung nicht, gewährt die Bachmaier-Elf den gegnerischen Mittelfeldakteuren und Angreifern zu viel Platz, so dass diese unbehelligt ihr Spiel aufziehen können. Bereits nach sechs Minuten setzen die Gäste das erste Ausrufezeichen, Daniel Schopper scheitert aber nach einer Hereingabe von der rechten Seite. Nur fünf Minuten später macht es Thomas Plöderl besser. Nachdem Oepping auf der rechten Seite praktisch ohne Gegenwehr nach vorne spielen kann, kommt der abgefälschte Ball zur Mitte, wo Plöderl einen Tick vor Arnreits Alexander Engleder ans Leder kam und aus kurzer Distanz zum 0:1 einköpft (11.).

Sehenswerter Freistoß bringt Vorentscheidung
In der Folge spielen die Gastgeber etwas besser nach vorne, kommen aber im Endeffekt zu keiner zwingenden Torchance. Die Zach-Elf hingegen startet aus einer gut organisierten Defensive heraus immer wieder Gegenangriffe, die - begünstigt durch Arnreiter Lethargie - stets zu aussichtsreichen Möglichkeiten führen. In Minute 27 ist es eben ein solcher Konter, bei dem Arnreits Kapitän Manfred Gahleitner den gegnerischen Angreifer nur mehr durch ein Foul stoppen kann. Den daraufhin vom souveränen Schiedsrichter Braun verhängten Freistoß versenkt Gäste-Kapitän Stephan Schuster in sehenswerter Manier - unhaltbar für Goalie Thomas Karl - im linken Kreuzeck, 0:2. Bis zur Halbzeitpause plätschert das Spiel dann ein wenig vor sich hin, keine der beiden Mannschaften kommt mehr zu einer zwingenden Torchance.

Torjäger Kukacka sorgt für klare Verhältnisse
Nach Wiederbeginn präsentieren sich die Heimischen zumindest in punkto Zweikampf gegenüber der ersten Halbzeit verbessert, spielerisch will der Bachmaier-Elf an diesem Tag allerdings nichts gelingen. Deswegen ist auch nicht verwunderlich, dass die beste Möglichkeit ein Distanzschuss von Gahleitner ist, der bei seinem Lattentreffer allerdings auch Pech hat. Oeppings neuer Tormann, Ludek Kopriva, der einen eher geruhsamen Nachmittag verbrachte, musste nur einmal bei einem Schuss von Patrick Aiglstorfer eingreifen, den der Tscheche sicher aus der linken Ecke fischte. Auch von den Öppingern kam in Durchgang zwei nicht mehr ganz so viel, dennoch kamen kaum Zweifel am Sieg des Aufsteigers auf. In Minute 78 fällt dann die endgültige Entscheidung zugunsten der Gäste: Nachdem ein Arnreiter Abwehrspieler den Ball nicht entscheidend klären kann, steht Torjäger Premysl Kukacka völlig frei vor Torwart Karl und verwandelt sicher zum 0:3.

Die Partie ist damit entschieden, die Zach-Elf lässt auch in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und sichert sich mit einem souveränen 3:0-Erfolg verdient die drei Punkte. Während sich der Aufsteiger in seinem ersten Auswärtsspiel überaus stark präsentierte, fehlten den Heimischen die spielerischen Qualitäten und konnte die Bachmaier-Elf auch kämpferisch nicht überzeugen. Am Sonntag ist bei der Union Arnreit Wiedergutmachung angesagt, allerdings trifft man im Auswärtsspiel gegen Neustift/Oberkappel auf den verlustpunktfreien Tabellenführer. Im Heimspiel gegen St. Peter am Wimberg möchte die Union Oepping ihren guten Start prolongieren und ungeschlagen bleiben.


Manuel Lindorfer

Fotos: Manfred Lindorfer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.