1. Klasse

Bad Hall bestätigt Aufwärtstrend

In der 17. Runde der 1. Klasse Ost empfing die Union Volksbank GESTRA Bad Hall den SV Losenstein. Bad Hall, das mit zwei Auftaktsiegen einen guten Start erwischte, jedoch in der Vorwoche eine 1:6-Debakel beim Tabellenführer in Windischgarsten einstecken musste, wollte wieder punkten, zumal die Gästeelf von Trainer Kurt Schwarzlmüller im Frühjahr nicht in die Gänge kommt und noch auf den ersten vollen Erfolg wartet.

Von Anfang an versuchten die Hausherren als spielbestimmende Mannschaft auf dem Feld aufzutreten. Die größte Chance der Bad Haller war ein Freistoß von Daniel Kovacs, der jedech an die Latte klatschte. Trotz Vorteilen im Spiel gelang den Kurstädtern zunächst kein Tor. Losenstein schloss die einzig gute Möglichkeit in der ersten Halbzeit mit dem Führungstreffer ab, traf Martin Gröbl nach gut einer halben Stunde zum 0:1.

Spielertrainer Jürgen Krieger schickte die Hausherren nach der Pause motivierter und mit einer kleinen Systemumstellung aufs Feld, was sich unmittelbar nach Anpfiff bezahlt machen sollte. Michael Schindlinger erkämpfte an der Toroutlinie den Ball, Marcel Reitmann schloss diese Aktion mit dem Ausgleichab. Bad Hall stürmte weiter, eine schöne Aktion, an der abermals Reitmann beteiligt war, endete in Minute 53 mit dem Führungstreffer durch Attila Kovacs.

In der Folge drängte die Krieger-Elf auf die Entscheidung, Kovacs und Schindlinger vergaben jedoch mehrere hochkarätige Chancen. In der zweiten Halbzeit konnten zwei 16-jährige Bad Haller erneut einen Talentprobe ablegen, bewiesen Manuel Fellinger und der eingewechselte Robert Kecler, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. In der Schlussphase setzte Losensteins Trainer Schwarzlmüller alles auf eine Karte und warf seine Mannen nach vorne, mehr als ein Lattenschuss von Martin Gröbl sprang aber nicht mehr heraus. Die Union Bad Hall bestätigte mit dem 2:1-Erfolg, dem dritten Sieg im vierten Rückrundenspiel, den Aufwärtstrend und möchte sich am Samstag im Heimspiel gegen Ternberg für die 0:3-Niederlage im im Hinspiel revanchieren. Am Ostermontag strebt der SV Losenstein auf eigenem Platz gegen den ATSV Steyr den ersten "Dreier" in diesem Jahr an.

Gernot Platzer (Sportlicher Leiter Union Bad Hall): "Nach der 1:6-Niederlage in Windischgarsten war dieser Sieg für die Moral enorm wichtig. Bad Hall war bis zur 80. Minute die spielbestimmende Mannschaft, in den letzten zehn Minuten setzte Losenstein alles auf eine Karte. Es war eine temporeiche Partie mit schönen Spielzügen, aber vielen vergebenen Chancen. Letztendlich haben wir verdient gewonnen."

Kurt Schwarzlmüller (Trainer SV Losenstein): "Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir verschlafen, waren bei den beiden Gegentoren nicht präsent. Bad Hall zeigte sich als clevere Mannschaft. Wir haben hingegen einen begrenzten Kader mit vielen jungen Spielern. Konnten wir im Herbst so ein Spiel noch drehen, ist uns das dieses Mal nicht gelungen. Der Sieg der Hausherren aber geht in Ordnung."


Bericht und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.