1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt SV Losensteins Trainer Kurt Schwarzlmüller die Vorschau auf den 18. Spieltag der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Seine Mannschaft war Vize-Herbstmeister, konnte jedoch im Frühjahr noch nicht gewinnen und ist in der Tabelle zurückgefallen. Gegen den ATSV Steyr erwartet Schwarzlmüller eine Reaktion der Mannschaft und fordert einen Sieg. Im Spitzenspiel der beiden Leader, Windischgarsten und Ernsthofen, erwartet der Losenstein-Coach eine Punkteteilung.

Samstag, 14.30 Uhr, SV Grün-Weiß Micheldorf 1b – ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg   Tipp   2:1
Die jungen Micheldorfer haben nach einem kurzen Durchhänger ihre Form wieder gefunden und sind eindeutig im Aufwind. Die Haidershofener sind ab und zu etwas unkonstant in ihren Leistungen. Da ich auch denke, dass die Elf von Trainer Franz Burgholzer auf eigenem Platz stärker ist als auswärts, wird Micheldorf das Match knapp für sich entscheiden.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Wolfern – SC Kronstorf   Tipp:   2:2
Dieses Spiel ist ganz schwer zu tippen. Wolfern ist sehr heimstark, aber Kronstorf muss auch um die Punkte raufen, da die Ensmann-Elf – wie viele andere Teams auch – mitten im Abstiegskampf steckt. Von diesem Gesichtspunkt aus gesehen traue ich den Gästen einen Punktegwinn bei den starken „Wölfen“ zu.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Volksbank GESTRA Bad Hall – UFC Siro Ternberg   Tipp:   1:2
Bad Hall präsentiert sich im Frühjahr bisher sehr gut – da ist eine klare Leistungssteigerung zu erkennen. Ternberg braucht dringend Punkte gegen den Abstieg und hat durch den Sieg gegen Kronstorf sicher Auftrieb erhalten. Ich hoffe, dass die Mannschaft von Trainer Thomas Raberger in Bad Hall gewinnt und die Klasse halten kann. Die Qualität des Kaders wäre auf jeden Fall gut genug. Dass Bad Hall zu knacken ist, habe ich letzte Woche gesehen. Meine Mannschaft hat es aber nicht verstanden, Punkte ins Trockene zu bringen.

Montag, 16.30 Uhr, SV DANA-Türen Spital am Pyhrn – SK Amateure Steyr   Tipp:   0:2
Ich denke, dass die Lauberleitner den ersten Saisonsieg feiern werden. Spital steckt in einer Krise, aus der meiner Meinung nach nur schwer wieder herauszukommen ist. Die vielen Abgänge im Winter sind sicher auch ein Grund für das bislang so schlechte Abschneiden. Die Amateure haben sich gut verstärkt, im Frühjahr drei Mal "X" gespielt und sind nun fällig für den ersten vollen Erfolg.

Montag, 16.30 Uhr, Union Schlierbach – DSG Union Großraming   Tipp:   1:1
Auswärts in Schlierbach antreten zu müssen, ist für kein Team ein Zuckerschlecken. Dort hängen die Trauben meist hoch für die Gäste. Großraming ist akut abstiegsgefährdet und braucht Punkte, um noch über den "Strich“ zu kommen. Ich hoffe, dass die Kletzmayr-Elf nicht absteigt und tippe daher auf ein Unentschieden bei der jungen Mannschaft von Harald Kaller.

Montag, 16.30 Uhr, SV Holzbau Steindl Windischgarsten – SC Ernsthofen   Tipp:   2:2
Das ist das absolute Spitzenspiel der kommenden Runde. Für mich ist Ernsthofen die einzige Mannschaft, die den Tabellenführer aus Windischgarsten noch ärgern könnte. Das Team von Trainer Heribert Huber hat im Frühjahr noch eine blütenweiße Weste und alle Spiele gewonnen, doch vom Kader und dem spielerischen Potenzial der Ernsthofener her müsste ein Unentschieden drin sein. Die Zuseher werden auf jeden Fall einige Treffer sehen.

Montag, 16.30 Uhr, SV Losenstein – ATSV Vorwärts Steyr   Tipp:  ?
Ich hoffe natürlich auf den ersten vollen Erfolg im Frühjahr. Wir sind teilweise vom Pech verfolgt, es mischt sich aber auch Unvermögen meiner Mannschaft dazu. Auch beim ATSV Steyr läuft es in der Rückrunde alles andere als gut, das wird sicher ein schweres Spiel. Ich fordere von meinem Team die drei Punkte am Montag, ein Ergebnis möchte ich jedoch nicht tippen.


Andreas Richter

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.