1. Klasse

1. Klasse Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Union Schlierbachs Trainer Harald Kaller die Vorschau zur ersten Runde der 1. Klasse Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach der tollen letzten Saison, in der man den Vizemeistertitel erringen konnte, wollen die Schlierbacher an die starken Leistungen anknüpfen und auch in der kommenden Meisterschaft eine gute Rolle spielen. Im Heimspiel gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist Micheldorf erwartet Kaller einen sehr starken Gegner, hofft aber mit einem Sieg in die Saison starten zu können.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, ASV Bewegung Steyr - SC Kronstorf   Tipp:  2:0
Im Kampf um den Meistertitel zählen für mich die Steyrer zum Favoritenkreis. Es wird jedoch darauf ankommen, ob sie den Abstieg schon aus den Köpfen bekommen haben. Auch wenn noch eine gewisse Unsicherheit vorhanden sein sollte, erwarte ich einen Heimsieg, da Kronstorf in der Fremde zumeist Probleme hat.

Sonntag, Union Schlierbach - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   Tipp:  ?
Wir wollen an die Leistungen der Frühjahrssaison anknüpfen und wieder eine gute Saison spielen. Tipp gebe ich zwar keinen ab, aber wir wollen das Auftaktspiel natürlich gewinnen, wenngleich es nicht einfach wird, da ein 1b-Team zu Saisonbeginn zumeist aus dem Vollen schöpfen kann.

Sonntag, UFC Siro Ternberg - SC Ernsthofen   Tipp:  2:1
Ich habe die Ternberger im Testspiel gegen Neuzeug beobachtet, dabei haben sie eine starke Leistung geboten. Ich glaube, dass sie in dieser Saison mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden. Auch wenn ich Ernsthofen wieder im Vorderfeld der Tabelle erwarte, rechne ich mit einem knappen Heimsieg.

Sonntag, SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b - SV Losenstein   Tipp:  1:0
Die neue Spielgemeinschaft verfügt über einen hochwertigen Kader und wird im Kampf um den Meistertitel sicher ein gewichtiges Wort mitreden wollen. Die Frage ist jedoch, ob die vielen guten Spieler rasch unter einen Hut gebracht werden können. Aufgrund der zu erwartenden Anlaufschwierigkeiten gehe ich von einem engen Spiel aus, auch wenn Losenstein im Frühjahr mit großen Problemen zu kämpfen hatte.

Sonntag, Union HOVA Adlwang - ATSV Ökotherm Neuzeug   Tipp:   1:2
Diese Begegnung ist ein klassisches Aufeinandertreffen von David und Goliath. Der Aufsteiger geht als krasser Außenseiter in diese Partie, wird aber versuchen, dem Titelfavoriten das Leben so schwer wie möglich zu machen. Aufgrund der spielerischen Qualität sollte die Bauer-Elf jedoch am Ende die Oberhand behalten können.

Sonntag, DSG Union Großraming - ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg   Tipp:  1:1
Großraming hat nur durch die "Hintertür" den Klassenerhalt geschafft und mit Harald Unterbuchschachner zudem einen wichtigen Spieler verloren. Aufgrund der Heimstärke und der Tatsache, dass die Niederösterreicher mit Martin Muckenhuber und Jürgen Huber zwei schwerwiegende Abgänge verzeichnen, glaube ich an eine Punkteteilung.

Sonntag, SV Reichraming - SV DANA-Türen Spital am Pyhrn   Tipp:  1:1
Den Aufsteiger kenne ich nicht und kann somit dessen Leistungsstärke noch nicht beurteilen. Die Spitaler haben in der letzten Saison bis zum Schluss gegen den Abstieg gekämpft und daraufhin den Kader einigermaßen verändert. Ein Unentschieden in diesem Spiel würde mich nicht überraschen.


Günter Schlenkrich

Foto: Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.