1. Klasse

Exklusiv! 1. Klasse Süd kompakt

Vöcklamarkt 1b hatte am Sonntag die Chance, den Abstand zu Tabellenführer Altmünster auf einen Punkt zu verkürzen. Die Sirocic-Elf hatte schon am Samstag mit 1:4 gegen Vöcklabruck verloren. Doch das gelang nicht, musste der Tabellenzweite der 1. Klasse Süd eine Heimniederlage gegen Rüstorf einstecken. Die packendste Partie des Wochenendes fand allerdings beim Kellerduell zwischen Zell am Moos und Oberwang statt. Dabei lag die Heimelf schon mit 3:0 vorne, gab die Führung aber in der Nachspielzeit aus der Hand. Damit vergaben die Zeller die Chance, an Oberwang vorbei zu ziehen, stehen weiterhin auf einem Abstiegsplatz.

Union Raiffeisen Zell am Moos - Union Oberwang   3:3

Über sieben Monate ist es her, als Zell am Moos den letzten Sieg erringen konnte, damals gewann man mit 3:0 in Oberwang. Die Negativ-Serie sollte gegen die gleiche Mannschaft ein Ende finden, dementsprechend motiviert begann die Rindberger-Elf. Schon nach zehn Minuten stand es dann auch 1:0. Nach einem schweren Abwehrfehler der Gäste, stand Manfred Dietmann goldrichtig und schob zur Führung ein. Oberwang hielt in der Folge gut dagegen, knapp 300 Zuschauer sahen Chancen auf beiden Seiten. Den zweiten Treffer im Spiel erzielte allerdings erneut Zell, nachdem man nach einem Foul einen Elfmeter zugesprochen bekam und Ufuk Sagir sicher verwertete. Als Dietmann mit seinem zweiten Tor kurz vor der Halbzeitpause nach einem Eckball zum 3:0 einschoss, schien das Ende der Durststrecke greifbar nah. Nach der Pause vergaben Wolfgang Achleitner und Peter Stüger weitere gute Chancen, um die Führung auszubauen. Dass dieses Spiel mit einem Remis ausgehen würde, hätten zu dem Zeitpunkt wohl auch nicht die optimistischten Oberwanger gedacht. In der 82. Minute gelang den Gästen dann allerdings das 3:1, als Josef Speer einen Schuss aus zwölf Metern im Kreuzeck versenkte. Nun verlegten sich die Zeller ausschließlich auf das Verteidigen, versuchten den Ball nur aus dem Gefahrenbereich zu bringen. In der 90. Minute bekam dann Oberwang einen Freistoß zugesprochen, den Speer ausführte und über das Tor schoss. Schiedsrichter Ebner ließ den ruhenden Ball allerdings wiederholen - und nun traf Speer auch zum 3:2. Der Referee zeigte drei Minuten Nachspielzeit an, Oberwang versuchte es nur noch mit weiten Bällen nach vorne. Mittlerweile waren 94 Minuten gespielt und nun gelang den Gästen auch tatsächlich der Ausgleich. Es war ein solcher hoher Ball, den Michael Strobl per Kopf zum nicht mehr für möglich gehaltenen 3:3-Ausgleich verwertete. "Die Mannschaft hat einfach Angst vor dem Gewinnen, der letzte Erfolg gelang ja eben gegen Oberwang. Die Schlüsselszene war der wiederholte Freistoß in der 90. Minute, nachdem Oberwang jeden Ball nur noch nach vorne schlug. Für uns ging es in dieser Phase nur noch darum, den Ball weit aus dem Gefahrenbereich zu schlagen, was uns aber nicht gelang. Wir haben die Punkte nicht aufgrund der Stärke des Gegners, sondern aufgrund unserer eigenen Unfähigkeit verloren. Schade, denn dieses Spiel hätten wir einfach gewinnen müssen", ist Zell am Moos-Sektionsleiter Martin Weninger enttäuscht.


Union Volksbank Vöcklamarkt 1b - ATSV Rüstorf   1:2

In der Vorwoche musste Vöcklamarkt eine bittere 0:5-Niederlage gegen Tabellenführer Altmünster einstecken, nach dessen Niederlage gegen Vöcklabruck bekam man nun aber wieder die Chance, auf einen Punkt Rückstand zu verkürzen. Das Spiel begann für die Mannschaft von Jung-Trainer Daniel Hauser auch gut, ging man schon in der 18. Minute in Führung, das Tor erzielte Raffael Schneeberger. Überraschend war das nicht, spielte man mit Rüstorf gegen den Tabellenachten, war in diesem Spiel klarer Favorit. Kurz vor der Halbzeitpause musste man dann aber den Ausgleich einstecken, Robert Weixelbaumer schoss das Leder in der 41. Minute zum 1:1 ein. Im zweiten Durchgang dauerte es 17 Minute ehe die wenigen Zuschauer das nächste Tor zu sehen bekamen. Es waren wieder die Gäste, die den Ball im Netz zappeln ließen. Legionär Gabor Kövari traf per Freistoß zur ersten Führung in diesem Spiel. In der letzten halben Stunde drängte die Heimmannschaft zwar vehement auf den Ausgleichstreffer, konnte diesen aber nicht erzielen. Auch nicht nachdem Rüstorfs Christoph Hamader die zweite gelbe Karte in diesem Match sah und die Gäste in den letzten Minuten mit zehn Mann durchhalten mussten. Damit bleibt der Rückstand von Vöcklamarkt 1b auf Altmünster bei vier Punkten. Rüstorf bleibt an achter Tabellenposition, hat nun aber schon einen beruhigenderen Abstand zu den Abstiegsrängen.


Vöcklabrucker SC - FC Altmünster   4:1

Die Vorzeichen für das Aufeinandertreffen zwischen Vöcklabruck und Altmünster waren klar. Zwar spielte die Schwaiger-Elf eine bisher sehr gute Rückrunde, der Favorit hieß aber ganz klar Altmünster. Während Vöcklabruck in der Vorwoche eine klare 0:4-Pleite gegen Ohlsdorf einstecken musste, gewann Altmünster gegen den direkten Konkurrenten Vöcklamarkt 1b - und das auch noch ganz deutlich mit 5:0. Den besseren Start im  Voralpenstadion erwischten jedoch die Heimischen. In der 15. Minute belohnten sie sich dann auch schon zum ersten Mal in diesem Match, nach einem Stanglpass von Edis Kenjar, den Altmünster noch kurz abwehren konnte, stürmte Sebastian Klebl heran und schoss den Ball links unten zum 1:0 ein. Nun wachten auch die Gäste auf, drückten auf den Ausgleich, der in der 26. Minute auch gelang. Florian Schiffbänker kam nach einer Flanke ganz allein stehend an der hinteren Stange zum Ball und schob diesen aus fünf Metern Entfernung ein. Ab diesem Zeitpunkt beruhigte sich die Partie etwas, erstmals war es ein ausgeglichenes Spiel. Kurz vor der Pause machte Vöcklabruck allerdings noch einmal Druck und kam durch  Kenjar auch zum 2:1-Führungstreffer. Die Heimischen fingen zunächst einen Ball im Mittelfeld ab, anschließend flankte Jakob Krocker zur Mitte, wo Kenjar per Kopf einnetzte. Ein psychologisch wichtiger Treffer, denn kurz darauf war Halbzeit. Ein weiteres Tor zu einem sehr günstigen Zeitpunkt fiel nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Wieder war Kenjar beteiligt, brachte einen Eckball zur Mitte, wo nun Krocker aufstieg und zum vorentscheidenden 3:1 einköpfte. Nun warf Altmünster alles nach vorne, brachte einen dritten Stürmer und kam so auch zu einigen Torchancen. In dieser Phase zeichnete sich allerdings Vöcklabruck-Keeper Robert Bikic aus, der immer wieder parierte. So auch einen Freistoß von Miklos Zrinyi, eine der besten Altmünster-Chancen. Die Gastgeber waren wiederum bei Kontern gefährlich, so auch in der 75. Minute, als Kenjar einen solchen einleitete, einen langen Ball auf Raphael Ecker spielte und dieser sowohl die Altmünster-Abwehr als auch Tormann Herbert Hemetsberger überlief und zum 4:1 einschob. "Auch gegen Ohlsdorf hatten wir einige Torchancen, die aber nicht im Netz landeten. Außerdem hatten sie Jürgen Aschauer, den wir nicht im Griff hatten. Bei Altmünsters Miklos Zrinyi war das anders, er konnte sich heute gegen uns nicht durchsetzen. Das lag auch an unserem System, das wieder 3-2-3-2 hieß. Ich bin nach dem Experiment in der Vorwoche wieder dazu zurückgekehrt, es hat wieder toll geklappt. Meine Mannschaft war heute auch nicht auszurechnen, bei uns haben vier verschiedene Spieler getroffen. Noch sind wir aber nicht am rettenden Ufer, brauchen noch einige Punkte, um den Klassenerhalt sicher zu schaffen. Ich bin aber zuversichtlich", glaubt Vöcklabruck-Coach Wilhelm Schwaiger an sein junges Team.


Weitere Ergebnisse:
Union RAIKA Regau - TSV Sparkasse Frankenmarkt   5:1
SV Promot Roitham - ASKÖ Raiffeisen Gosau   2:7
SC Schwanenstadt - Union Gampern   1:1
SK Neukirchen/Altmünster - ASKÖ Ohlsdorf   1:3

Milan Vidovic

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.