Bezirksliga

Blau-Weiß Linz 1b: Leitner-Elf in der nächsten Saison in der Landesliga?

"In der ersten Halbzeit glaubte ich, beim Spiel Feuerwehr gegen Blasmusik zu sein, bot sich den Zuschauern ein Sommerkick in Reinkultur, mit kaum Offensivaktionen. Deshalb habe ich mich dann auch noch einmal selbst eingewechselt", erklärt Harald Leitner, Trainer des 1b-Teams des FC Blau-Weiß Linz. Aufgrund der Rasensanierung im Donauparkstadion bestritt die zweite Mannschaft des frischgebackenen Erstligisten das Saisonabschlussspiel in der Bezirksliga Nord gegen den TSV Ottensheim im Bachlbergstadion des SK Admira Linz. Dieses Match könnte nicht nur das letzte Spiel in der Karriere von Harald Leitner gewesen sein, sondern auch das vorerst letzte des FC Blau-Weiß Linz 1b in der Bezirksliga, denn nach dem Aufstieg in die Erste Liga, wurde für das 1b-Team beim OÖFV der Antrag auf Eingliederung in die Landesliga Ost gestellt.

Gegen die Gästeelf von Interimstrainer Harald Kürner - in der kommenden Saison wird Ex-LASK-Spieler Christian Lehermayr die Ottensheimer betreuen - die in den vergangenen vier Runden nur einen Punkt ergattern konnte, wollten die Blau-Weißen mit einem Sieg die Saison beenden. Doch in den ersten 60 Minuten verzeichneten beide Mannschaften kaum Schüsse auf das gegnerische Tor.

Nur eine Minute nach der Einwechslung von Harald Leitner schlug es im Kasten der Gäste ein. Nach einem Angriff der Linzer ließ der ebenfalls eingewechselte Milos Modric den Ball prallen, der 40-jährige Leitner, der im Sommer seine Schuhe wohl endgültig an den Nagel hängen wird, lief alleine auf das Tor zu und traf zum 1:0. In der Folge konnten die jungen Linzer spielerische Akzente setzen, hatten jedoch Glück, als zehn Minuten vor dem Ende, Ottensheim einen "Sitzer" zum möglichen Ausgleich nicht nützen konnte. So endete ein eigentlich typisches 0:0-Spiel mit einem 1:0-Erfolg des FC Blau-Weiß Linz 1b.

Harald Leitner (Trainer FC Blau-Weiß Linz 1b): "Es war ein ganz schlechtes Bezirksliga-Spiel. Erst nach dem 1:0 ist die Partie etwas besser geworden. Das einzig Positive war der Sieg. Durch den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Erste Liga hat der Verein für das 1b-Team einen Antrag auf Eingliederung in die Landesliga Ost gestell. Ich habe in der nächsten Saison einen starken, jungen Kader zur Verfügung - und sollten wir doch in der Bezirksliga bleiben, denke ich, dass das vorhandene Potenzial uns durchaus die Möglichkeit gibt, in den Titelkampf einzugreifen."

Ernst Koll (Nachwuchsleiter FC Blau-Weiß Linz): "Da der Neo-Trainer der Kampfmannschaft,Thomas Weissenböck, die Talente unbedingt in der Landesliga sehen will, hat der Verein nach einem Vorstandsbeschluss beim OÖFV den Antrag gestellt, das 1b-Team in die Landesliga Ost einzugliedern. Dieser Antrag wird am kommenden Montag bei der Präsidiumssitzung des OÖFV behandelt. Ich kann die Vereine der Landesliga aber beruhigen, denn sollte der Oberösterreichische Fußballbverband unserem Antrag zustimmen, wird kein zusätzlicher Verein absteigen müssen, sondern die Landesliga auf 15 Vereine aufgestockt."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.