Bezirksliga Nord

Faustdicke Überraschung! Blau Weiße Jungs ziehen gegen starke Wartberger den Kürzeren

Die 10. Runde der Bezirksliga Nord wurde bereits am Samstagabend mit dem Duell zwischen den Blau Weißen Jungs und der TSU Wartberg/Aist  abgeschlossen. Die Linzer zeigten zuletzt mit einer Serie von sieben Siegen am Stück gehörig auf und hatten es am letzten Spieltag sogar endgültig an die Spitze der Tabelle geschafft. Doch auch die Gäste aus Wartberg konnten in der Vorwoche beim Arbeitssieg gegen Steyregg überzeugen und zauberten heute Abend eine kleine Sensation auf den Rasen im Linzer Donaupark-Stadion. 

 

Ausgeglichener erster Abschnitt

Natürlich wollten die Heimischen die kürzlich erlangte Tabellenführung solange wie möglich behaupten und am Liebsten auch die lange Siegesserie weiter ausbauen. Doch die Gäste aus Wartberg sollten sich als äußerst unangenehmer Gegner erweisen welcher von Beginn an richtig gut mithalten konnte. Immer wieder versuchten es die Heimischen unüblicherweise durch Bälle durch das Zentrum, anstatt ihre schnellen Aussenspieler wie in den Vorwochen in Szene zu setzen. Die erste Hälfte gestaltete sich äußerst ausgeglichen, beide Teams hatten einige Möglichkeiten auf den ersten Treffer, der aber auch aufgrund starker Defenisvleistungen vorerst nicht gelingen sollte. Torlos wurden also die Seiten gewechselt.

 

"Cleveres" Wartberg dominiert die zweite Halbzeit

Auch nach der Pause fanden die Heimsichen noch nicht wirklich zu ihrer gewohnten spielerischen Stärke. Ungewohnt viele Fehlpässe prägten das Spiel der Blau-Weißen, durchaus auch dem guten Pressing der Gäste geschuldet, die jetzt immer mutiger wurden und ihre Chance witterten. Nach gut einer Stunde konnte die Leitner-Elf dann auch tatsächlich in Führung gehen. Nach einem fast überheblichen Fehler in der Linzer Hintermannschaft, als sich ein Verteidiger den Ball mit der Brust herunter nehmen will, anstatt in höchster Not zu klären, ist es Christoph Kasbauer der zur Stelle ist und das Geschenk zum 0:1 für sein Team gerne annimmt. Die Wartberger zeigten sich nun beflügelt von der nicht unverdienten Führung und legten nur sieben Minuten später sogar noch einen Treffer nach. Einen Ballverlust im Mittelfeld nutzen die Gäste blitzschnell zum Gegenangriff und am Ende ist es Manuel Roberto Golser der auf 2:0 stellt. Die große Überraschung war also bereits zum Greifen nah und die Wartberger machten es in der Folge richtig clever. Verteidigten den Vorsprung richtig gut, zeigten Disziplin in der Defensive und setzten mit weiteren Nadelstichen etwas Entlastung. Sie nutzten am Ende die Gunst der Stunde, erwischten den Tabellenführer sprichwörtlich auf dem falschen Fuß und feiern einen verdienten Auswärtssieg beim großen Favoriten, der sich zum ersten mal nach sieben vollen Erfolgen geschlagen geben muss und die Krone vorerst wieder an Freistadt weiterreicht.

 

Stimme zum Spiel:

Werner Mayer, Sportlicher Leiter Blau Weiße Jungs:
"Wir haben heute einfach nicht zu unserem Spiel gefunden und oft die falsche Entscheidung getroffen. Wartberg hat aufgrund der starken zweiten Halbzeit durchaus verdient gewonnen. Wir wussten, dass auch ein solcher Tag wieder einmal kommen wird, dennoch haben wir nicht aufgesteckt und alles versucht, heute hat es eben einfach nicht gereicht."

 

Die Besten: Bernhard Weiss (TW, TSU Wartberg), Christoph Kasbauer (ST, Wartberg)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.