Bezirksliga

Doppl: Fehlenden "Sechser" gefunden

Nachdem die ASKÖ Doppl-Hart in den vergangenen Jahren zumeist im Vorderfeld der Tabelle zu finden war, erfolgte im Herbst der Absturz. Mit nur elf gesammelten Punkten landete die Mannschaft von Trainer Mario Mühlbauer in der BezirksRundschauLiga Ost auf dem enttäuschenden vorletzten Rang und überwintert auf einem Abstiegsplatz. "Wir wissen, dass wir in Gefahr sind, aber auch davon überzeugt, den Klassenerhalt zu erreichen", ist Sektionsleiter Rudolf Larndorfer vorsichtig optimistisch und freut sich zudem, den fehlenden "Sechser" in der noch jungen Winterpause bereits gefunden zu haben.

Bis auf einen Zwischenspurt in der zweiten Hälfte der Herbstsaison kam Doppl in der Hinrunde nicht wirklich in die Gänge. "Wir haben die Saison bereits analysiert, aufgearbeitet und auch abgehakt", richtet der Sektionsleiter seinen Blick nur noch nach vorne. Nach den sommerlichen Kaderveränderungen und der neuen Spielphilosophie unter Neo-Coach Mühlbauer, hatte man mit großen Problemen zu kämpfen. Während der im Sommer von Babenberg Linz nach Doppl gewechselte Jürgen Hartl nach Anlaufschwierigkeiten sich als die erhoffte Verstärkung erwies und einige Tore erzielte, konnte die "Sechser"-Position nicht wunschgemäß besetzt werden.

"Mit der Verpflichtung von Markus Erbschwendtner, der zuletzt bei Landesligist Union Pregarten tätig war, ist es uns gelungen, diese Position mit einem erfahrenen Spieler zu besetzen", so Larndorfer, der einen weiteren Zugang nicht ausschließt. "Wir sind nicht großartig auf der Suche nach Verstärkungen, aber auch nicht abgeneigt, einen Mittelfeldspieler, der an der Außenbahn einsetzbar ist, zu holen." Während ein Neuzugang feststeht, stehen mit Peter Liebl, Markus Lupp und Amer Secibovic drei Spieler im Abstiegskampf nicht mehr zur Verfügung.

In Doppl hat man den Trainerstab aufgestockt, wird Robert Reithmayr, der bis Sommer Cheftrainer bei Bezirksligist Mauthausen war, als Individualtrainer fungieren. Nachdem beim Tabellenvorletzten nachtrainiert worden ist, sind Trainer Mühlbauer und seine Mannen auch in der Halle überaus fleißig, konnte beim Turnier der Union Leonding der Sieg errungen werden. Am Samstag nimmt man erneut an einem Turnier in Leonding teil, ehe am 6. Januar mit dem "Intersport Eybl Cup" das eigene Hallenturnier auf dem Programm steht.

Auf dem Programm steht in Doppl auch eine lange und intensive Vorbereitung. In der Aufbauzeit, die bereits am 9. Januar beginnt, wird auch ein Trainingslager auf der ABC-Anlage in Linz-Urfahr abgehalten. "Auch wenn wir es zum Rückrundenauftakt mit Titelaspirant Garsten zu tun bekommen, wollen wir gut aus den Startlöchern kommen, zumal im zweiten Spiel im Frühjahr das wichtige Duell mit Schlusslicht Windischgarsten auf dem Programm steht", hofft Rudolf Larndorfer schon jetzt auf einen raschen Punktezuwachs.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.