Garsten nimmt Aufstieg ins Visier

Der SV Garsten musste im Herbst nur eine einzige Niederlage einstecken, blieb in den letzten zehn Runden ungeschlagen und überwintert in der BezirksRundschau Liga Ost dennoch "nur" als Tabellendritter - vier Punkte hinter Herbstmeister ASK St. Valentin. "Wir sind im Aufstiegskampf voll dabei und demzufolge mit dem Abschneiden auch zufrieden, wenngleich wir mit insgesamt sechs Unentschieden etwas zu viele Punkteteilungen  verzeichnen", erklärt Sektionsleiter Rudolf Bauer.

Die vier fehlenden Punkte auf die Tabellenspitze hat die Mannschaft von Trainerfuchs Rudolf Jetzinger in den Spielen gegen St. Florian 1b und Admira Linz liegen gelassen, als die Garstener jeweils in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen mussten. "Im gesamten Herbst haben wir uns sehr stabil präsentiert, waren nur bei der Niederlage gegen Pasching 1b die schlechtere Mannschaft, konnten aber die "Sechs-Punkte-Spiele" gegen die beiden Erstplatzierten, ASK St. Valentin und Admira, leider nicht gewinnen", meint der Sektionsleiter.

Obwohl der Tabellendritte in der Fremde ungeschlagen blieb, sehen die Garstener in ihrer Heimstärke den Schlüssel zum Erfolg. "Wir haben im Frühjahr ein Heimspiel mehr und zudem müssen, bis auf Asten, unsere Konkurrenten jeweils auf unserer Anlage antreten", weiß Bauer, der nach jahrelanger Landesliga-Abwesenheit vom Aufstieg träumnt. "In der letzten Saison waren wir Dritter und stehen jetzt erneut auf Platz drei. Wir werden alles daransetzen, zumindest den Relegationsplatz zu errreichen, hätten aber nichts dagegen, im Juni den Meistertitel feiern zu können."

In den zu erwarteten Fünfkampf um den Aufstieg wird der SV Garsten mit einem unveränderten Kader gehen. "Wir haben einen großen Kader und wenn alle Spieler fit sind auch eine sehr starke Mannschaft", schließt der Sektionsleiter winterliche Transferaktivitäten aus. Der Aufstiegsaspirant hält sich im Winter von Hallenturnieren fern - auch am Steyrer Bandenzauber nehmen die Garstener nicht teil - und startet Mitte Januar in die Vorbereitung. In der Aufbauzeit schlagen Coach Jetzinger und seine Mannen ihre Zelte auf Mallorca auf, um ein Trainingslager abzuhalten.


Günter Schlenkrich

Foto Maderthaner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.