Bezirksliga West

Kainz-Elf klettert mit Derbysieg in Eggelsberg vorerst ins obere Tabellendrittel

Der USV Raiffeisen Eggelsberg/Moosdorf empfing in der 20. Runde der Bezirksliga West den FC Munderfing. Am Freitag ging es nicht nur um einen prestigeträchtigen Derbysieg, es kam auch zum Wiedersehen von USV-Coach Josef Daxecker mit seinem Ex-Verein. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Diana hatten nur die Gäste Grund zur Freude. Der FCM feierte einen 2:1-Erfolg und kletterte mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen vorerst ins obere Drittel der Tabelle. Die Eggelsberger hingegen mussten nach drei Siegen am Stück binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken.

Weber bringt FCM in Front

Die Gästeelf von Trainer Herbert Kainz fand gut ins Spiel, vor rund 250 Besuchern fand der USV aber die erste Chance vor, nach einer Ecke klatschte ein Kopfball von Christian Webersberger jedoch an die Latte. Kurz danach servierte Eggelsberg-Schlussmann Daniel Eidenhammer bei einem Abschlag den Ball Thomas Gierbl-Breitenthaler. Beim folgenden Schuss des FCM-Goalgetters bügelte der Goalie seinen Schnitzer aber wieder aus. In einem ruppigen Derby hatten die Munderfinger nach einer halben Stunde die Nase vorne, als Stefan Weber nach einem Einwurf von Michael Harner den Ball aus 18 Metern mit einem geschickten Heeber im Kreuzeck versenkte. Kurz vor der Pause, die Chance für die Daxecker-Elf auf den Ausgleich. Nach einem vermeintlichen Rückpass der Gäste hatte der Unparteiische im Munderfinger Strafraum am Fünfer auf indirekten Freistoß entschieden - FCM-Keeper Sead Isanovic drehte den Ball über die Latte und hielt die 1:0-Halbzeit-Führung der Gäste fest.

Nagy gleicht aus - Huber entscheidet das Derby

Fünf Minuten nach Wiederbeginn hatte Michael Bauböck die Vorenscheidung am Fuß, brachte den Ball alleine vor Goalie Eidenhammer aber nicht im Eggelsberger Kasten unter. Kurz danach hielt der USV-Schlussmann seine Mannschaft im Spiel, als Eidenhammer dem allein auf ihn zulaufenden Mario Huber den Ball vom Fuß nahm. In Minute 65 durften die heimischen Fans den Ausgleich bejubeln. Nach einer Unachtsamkeit in der Munderfinger Hintermannschaft nickte Gergö Nagy eine Flanke von links zum 1:1 ein. Nur fünf Minuten später gaben die Gäste darauf die passende Antwort. Nach einem Foul an Harner im Eggelsberger Strafraum warteten die Akteure auf den Elfmeterpfiff. Dieser ertönte jedoch nicht, Huber reagierte am schnellsten und stellte auf 1:2. In der Folge warfen die Heimischen alles nach vorne, der erneute Ausgleich wollte dem USV aber nicht gelingen. In Minute 86 hätte der eben erst eingewechslte Jakov Stevic das Derby vorzeitig entscheiden können, bei seinem ersten Ballkontakt setzte der Angreifer das Spielgerät aber am Tor vorbei. Der FC Munderfing brachte die Führung ins Ziel und feierte im Derby den neunten Saisonsieg.

Herbert Kainz, Trainer FC Munderfing:
"Wir hatten die besseren Chancen und haben demnach das Derby verdient gewonnen. Meine Mannschaft hat toll gekämpft und den Sieg einen Tick mehr gewollt".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.