Frauen

Nachzügler feiert sensationellen Auswärtssieg

Mit einem überraschenden 2:1-Auswärtssieg gegen Wacker Innsbruck sicherte sich die Union Kleinmünchen in der ÖFB-Frauenliga - nach vier Niederlagen in den ersten vier Spielen - am Sonntag die ersten Punkte. Nach Toren von Melina Mares und Caroline Stefan lagen die Linzerinnen nach einer Stunde mit 2:0 voran, ehe der eingewechselten Katharina Schiechtl wenig später der Anschlusstreffer gelang. Den Tirolerinnen es gelang in der Folge nicht mehr, die erste Saisonniederlage noch abzuwenden.

Die noch punktelosen Gäste  starteten sehr gut ins Spiel und konnten bereits in den Anfangsminuten  einige gute Chancen herausspielen. Auf der Gegenseite fand ÖFB-U 17-Torjägerin Nicole Billa zwei Top-Chancen für die Tirolerinnen vor. Mares war in der 28. Minute glücklicher und markierte mit einem „Glückstor“ (O- Ton Trainer Gerald Reindl) das 0:1. Warum „Glückstor“? Reindl: „Meli“ wollte flanken, der Ball „riss ab“ und landete unter der Querlatte. Innsbrucks Torhüterin, Skiflug-Weltmeisterin Daniela Iraschko, war chancenlos. Bis zum Pausenpfiff hielt die Linzer Führung dank spielerischer und kämpferischer Sonderleistung.

Topmotiviert gelang es Kleinmünchen nach dem Wechsel sogar, durch Stöfan auf 0:2 zu stellen. „Dann kassierten wir leider nur vier Minuten später den Anschlusstreffer", schildert Reindl den aufregenden Schlussabschnitt. „Innsbruck drängte vehement auf dem Ausgleich, im Gegenzug fanden wir einige tolle Konterchancen vor, konnten sie aber nicht realisieren. Stöfan bombardierte noch die Innsbrucker Torstange, in der 93. Minute trafen die Tirolerinnen ebenfalls nur Aluminium. In der 96. Minute landete ein Freistoßball der Innsbruckerinnen noch an der Latte, aber Torhüterin  Denise Pesendorfer konnte den Abpraller unschädlich machen und  wir den Sieg über die Zeit retten. Ich kann meiner Mannschaft zu dieser Spitzenleistung nur gratulieren“, freut sich Kleinmünchens Coach über den ersten "Dreier" der Saison.

Am kommenden Samstag, 15.30 Uhr, empfängt die Union Kleinmünchen LUV Graz und sollte dabei eine weitere Möglichkeit zum Punktegewinn vorfinden.


Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.