Frauen

Oberösterreichs „glorreiche Sieben“ schaffen den Sprung ins Team der Saison 2018/19

„Frauenfußball in Österreich, die führende Internet-Plattform für den „Ladies-Soccer“, kürte für die beiden höchsten Spielklassen: Planet Pure-Frauen-Bundesliga und (letztmalig) die zweigleisige 2. Liga ein A- und ein 1b-Team über die Saison 2018/19. Sieben Fußballerinnen aus unserem Bundesland wurden berücksichtigt, außerdem landete auch eine langjährige Stütze der Union Kleinmünchen, Nicole Angerer, gebürtige Salzburgerin, nach nur einer Halbsaison im A-Team der 2. Liga Süd/West.

U 19-Internationale Wenger überzeugt bei Neulengbach

Als einzige Oberösterreicherin landete die ÖFB-U19-Internationale Claudia Wenger „ganz oben“: beim SV Neulengbach reifte die Ausnahmefußballerin aus St. Ulrich zur unentbehrlichen Abwehrchefin und stand in 16 Pflichtspielen in Einsatz, der Defensiv-Spezialistin glückte dazu auch noch ein wichtiger Treffer. Eine Tatsache unterstreicht noch ihre Extraklasse: sie kassierte keine einzige gelbe oder gar gelb-rote Karte. 

Quartett glänzt als Korsett bei Vizemeister Geretsberg


Die Defensivspezialistinnen Kristin Grömer (14 Spiele) und Sara Rausch (14) konsolidierten die Abwehr beim Tabellenzweiten Geretsberg, der zwar den Titel nicht schaffte, aber die drei Duelle mit Meister Rankweil mit 2:1 für sich entschied. Dazu trugen auch Kapitänin Ulrike Auer (14 Spiele/2 Tore) und die brandgefährliche Mittelfeldspielerin Sabrina Pröller maßgeblich bei, die in 15 Matches (Meisterschaft und Cup) nicht weniger als zehn Tore auf ihr Konto brachte. Neben der Achse Auer-Pröller scheint im „Jahresteam“ auch eine Ex-Torjägerin der Union Geretsberg auf: Lisa Lausenhammer, die für Bergheim 1b und das A-Team in der Bundesliga eingesetzt wurde und in 13 Spielen einmal traf.

(Zu) großer Konkurrenzdruck für Jenny Mayr


Vorjahres-Schützenkönigin Jenny Mayr wird 2018/19 mit ihren 16 Treffern von Sheila Sanchez Pose (18), Carina Casparini (14) und Eileen Campbell (13, alle RW Rankweil ) eingekreist und wurde zu Recht diesmal  ins B-Team aufgenommen. In der A-Formation war gegen die beiden Rankweil-Stars Casparini und Campbell in dieser Saison kein Kraut gewachsen.


"Wahl"-Oberösterreicherin Nicole Angerer schlägt bei Altera Porta ein


In der Winterpause wechselte Nicole Angerer vom Bundesliga-Nachzügler Union Kleinmünchen zu Altera Porta, dem Mittelständler in der 2. Frauen-Liga Süd/West und absolvierte im Frühjahr 14 Spiele für den Wiener Frauenfußball-Klub. Mit ihren Leistungen in der „2. Halbzeit“ empfahl sich die ehemalige Akteurin des Bundesligisten USK Hof, die 2011 nach Linz übersiedelt war, ausdrücklich für die Elf der Saison.

 
Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.