LT1 OÖ-Liga

Ligaportal-Spiel der Runde: Setzt die SPG Weißkirchen/Allhaming gegen die Union Edelweiss nächsten Schritt in Richtung Titel?

Gestalten sowohl der Tabellenführer der Oberösterreich-Liga SPG Weißkirchen/Allhaming als auch der schärfste Verfolger aus Oedt nun ihre jeweiligen Matches siegreich, steht einem echten Showdown um den Titel in Runde 29, wenn es zum direkten Aufeinandertreffen kommt, nichts mehr im Wege. Im Ligaportal-Spiel der Runde 28 müssen die Zebras aber erst einmal ihre Hausaufgaben erledigen. Man bekommt es mit der wiedererstarkten Union Edelweiss zu tun. Edelweiss-Coach Harald Kondert und Weißkirchens Sektionsleiter Fritz Pflug standen vorab zum Doppelinterview zur Verfügung.

 

Kapitän des Titelaspiranten: Wolfgang Klapf

 

Ligaportal: Wagen wir zum Start einen Blick in die Zukunft. Werden Sie auch in der kommenden Saison auf der Trainerbank der Union Edelweiss sitzen?

Kondert: „Ich gehe davon aus, nachdem es jetzt gut aussieht, was den Klassenerhalt betrifft. Wir planen eine längerfristige Geschichte. Als in den vergangenen Wochen die Ergebnisse nicht stimmten, habe ich schon überlegt, ob ich gehen soll, um der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben. Man hat schon oft gesehen, dass das funktioniert. Das ist aber jetzt vom Tisch. Von Vereinsseite kam auch nie etwas in dieser Hinsicht.“

Schaffte mit der Union Edelweiss den Turnaround: Harald Kondert (r.)

 

Ligaportal: Bleibt Alfred Olzinger Coach der SPG Weißkirchen/Allhaming über den Sommer hinaus? Oder übernimmt Wolfgang Klapf? Gerüchte gibt es dahingehend immer wieder…

Pflug: „Auch ich habe das gehört. Da ist aber nichts dran. Wolfgang Klapf wird auf alle Fälle noch eine Saison spielen. In welche Richtung es dann geht, weiß er selber noch nicht. Alfred Olzinger macht also fix weiter. Laut Präsident hat er einen Rentenvertrag.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Gegner im Spiel der Runde ein?

Kondert: „Weißkirchen ist nicht umsonst ganz vorne. Sie haben eine hohe individuelle Qualität und sind eingespielt. Florian Templ geht in der Offensive natürlich ab. Dafür springen aber andere in die Bresche. Ich denke da etwa an Valentin Grubeck oder Michael Schröttner, der sich in einer Überform befindet. Wir sind aber trotzdem guter Dinge. Das Spiel gegen St. Valentin hat uns richtig gutgetan. Das war eine disziplinierte, geschlossene Mannschaftsleistung – vor allem in der Defensive. In der Offensive haben wir Qualität.“

Pflug: „Es klingt blöd, aber es ist gut, dass Edelweiss gegen St. Valentin gewonnen hat. Damit ist der große Druck weg. Ich glaube, dass für sie nun alles erledigt ist. Auswärts gegen die Union Edelweiss haben wir uns oft schwergetan und selten gewonnen. Wir wollen auf alle Fälle punkten, damit wir ein richtiges Endspiel gegen die ASKÖ Oedt haben.“

 

Player to watch

Robert Pervan: Zentrale Stütze im Offensivspiel der Union Edelweiss, die rechtzeitig vor dem Duell mit dem Spitzenreiter in Hochform kommt. Am vergangenen Sonntag gegen den ASK St. Valentin war er der überragende Mann auf dem Platz: An so gut wie allen Offensivaktionen beteiligt, krönte er seine Leistung mit zwei Toren. Der 28-Jährige gilt als einer der ballsichersten Akteure der gesamten Liga – ein Attribut, das ihn in die Lage versetzt, das Spielgerät im vordersten Drittel gekonnt zu sichern, damit seine Offensivkollegen nachrücken können. „Wir müssen Robert als Zielspieler finden. Das ist sehr wichtig für uns. Vor dem Tor hat er zudem eine enorme Qualität“, lobt Übungsleiter Kondert.

Wolfgang Klapf: Absoluter Führungsspieler, Vorbild und Identifikationsfigur im Verein. Weißkirchens Abwehrchef ist Wortführer auf dem Platz und in der Kabine. Seine Kommandos, seine positive Sprache während des Spiels und seine Art, eine klare Kante zu zeigen, sind für die Truppe ungemein wichtig. Dazu kommen eine brutale Zweikampfstärke am Boden und in der Luft, ein vorbildhaftes Spielverständnis, Übersicht und eine große Gefahr bei eigenen Standards – als Freistoßschütze oder als Zielspieler bei hohen Hereingaben. „Wolfgang ist eine totale Respektperson im gesamten Verein – für Mannschaft, Funktionäre und Zuschauer. Er ist unser Abwehrbollwerk mit einer Top-Einstellung zum Sport“, betont Pflug.

 

Fotocredit: Klaus Haslinger, Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.