Ligaportal-Spiel der Runde: Nimmt die Union Mondsee auch die Hürde DSG Union Perg?

Die Union Mondsee ist aktuell die wohl formstärkste Mannschaft der Oberösterreich-Liga und wird nach zuletzt fünf Siegen am Stück mit ganz breiter Brust nach Perg reisen. Dort bekommt man es aber mit einer Truppe zu tun, die in dieser Saison konstant auf einem hohen Level performt und ebenfalls noch Minimalchancen auf Rang vier hat – jene Platzierung, auf die auch die Mamoser-Truppe schielt. Vor dem Ligaportal-Spiel der Runde 27 standen die beiden sportlichen Leiter der Konkurrenten für ein Doppelinterview zur Verfügung.

 

galitekin perg dostal

Galitekin verlässt die DSG Union Perg.

 

Ligaportal: Wie läuft die Personalplanung für die kommende Saison? Könnt ihr die Truppe beisammenhalten?

Thomas Maier (DSG Union Perg): „Zu 90% ist alles unter Dach und Fach. Einen Spieler werden wir verlieren. Toprak Galitekin wechselt in die Regionalliga. Dieser Abgang schmerzt natürlich. Wir haben ihm aber keine Steine in den Weg gelegt. In der neuen Saison werden sich dann die Ziele mit der Mannschaft nicht ändern. Wir wollen ein Team sein, das nicht von Vornherein als abstiegsgefährdet abgestempelt wird, und streben einen einstelligen Tabellenplatz an.“

Ligaportal: Ihr seid das Team der Stunde in der OÖ-Liga. Wie lauten die zentralen Erfolgsfaktoren aktuell?

Johann Loibichler (Union Mondsee): „Nach der sehr durchwachsenen zweiten Herbsthälfte sind wir enger zusammengerückt. Wir haben im Winter dann einen neuen Athletiktrainer dazu geholt, um in Sachen Belastungssteuerung professioneller agieren zu können. Im Herbst hatten wir doch viele Ausfälle. Im Frühjahr war das bislang nicht der Fall. Wenn alle fit sind, ist Qualität vorhanden. Diese haben wir auch auf den Rasen gebracht. Gegen die Top-4 der Tabelle haben wir etwa zehn Punkte geholt und kein einziges Gegentor kassiert. Insgesamt wird eine tolle Arbeit verrichtet – auch von den Personen, die hinter den Kulissen aktiv sind.“

Ligaportal: Wie schätzen Sie den Konkurrenten im Spiel der Runde ein?

Maier: „Mondsee hat eine super Mannschaft und einen tollen Lauf. Mit Lukas Leitner haben sie einen Torgaranten. Diesen müssen wir kaltstellen. Das ist das Um und Auf. Es gilt, hinten stabil zu stehen. Vorne sind wir immer gefährlich.“

Loibichler: „Im Frühjahr ist Perg ein bisschen ein Ebenbild von uns. Sie spielen eine starke Rückrunde bislang. Sie sind sehr kompakt. In der ersten Phase des Frühjahrs haben sie lange kein Gegentor bekommen. Mit Cem Aygün haben sie einen sehr guten Offensivspieler. Der Schlüssel des Erfolgs ist aber, dass die Mannschaft der Star ist.“

 

Player to watch

Cem Aygün: Stürmer mit Tempo und Tiefgang, der jeder Abwehrreihe der OÖ-Liga enorm wehtun kann. In Ballbesitz zeichnen den 33-Jährigen extreme Dynamik, das Gespür, in die richtigen Räume vorzustoßen, und Torgefahr aus. Aktuell hält er bei zwölf Saisontreffern. „Er arbeitet aber auch vorbildhaft für die Mannschaft. Gegen den Ball macht er richtig viele Meter“, lobt Maier.

Maximilian Grössinger: Antrittsschneller Außenbahnakteur, der etwas im Schatten von Goalgetter Leitner im Frühjahr zum absoluten Unterschiedsspieler der Union Mondsee avancierte. Seit Sommer des Vorjahres im Verein, machte der 20-Jährige nach der Winterpause noch einmal einen entscheidenden Sprung, nachdem er im Herbst noch nicht so ganz in den Rhythmus gefunden hatte. Mittlerweile ist er ein Top-Assistgeber und somit für Leitner ein ganz wichtiger Offensivpartner. Der begehrte Flügelspieler wird auch in der kommenden Saison für die Union Mondsee auflaufen. „Maximilian hat bereits um ein Jahr verlängert“, bestätigt Loibichler.

 

Fotocredit: Harald Dostal 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.