STMK
1. Mitte A

Spiel gedreht: Gösting entführt in Krimi drei Punkte aus Stattegg!

Der FC Stattegg sucht nach dem Trainerwechsel im Winter noch immer nach der Form, einem spielerisch nicht überzeugenden 4:0 über Gratwein II folgte eine 0:5 Klatsche gegen St.Radegund. Zumindest rehabilitiert haben sich die Spieler das ASV Gösting, die nach einer überraschenden Niederlage bei Andritz II mit einem 8:1 über Kainbach II aufhorchen ließen und somit die Tabellenführung in der 1.Klasse Mitte A zurück haben. Das Hinspiel endete übrigens 1:1, ähnlich spannend sollte es auch im Rückspiel laufen.

Frühe Führung

80 Zuseher trotzen dem nasskalten Wetter und werden dafür mit einer körperbetonten und aufregenden Partie belohnt. Die einen besseren Start der Gäste sieht, Stürmer Robert Edlinger ist gedanklich schneller als die Stattegger Abwehr, lässt Stefan Knuplesch im Heimtor keine Abwehrmöglichkeit, 1:0 nach 12 Minuten. Die Stattegger stecken nicht auf, kommen ihrerseits zu Chancen, doch am Ende fehlen immer ein paar Zentimeter, um den Göstinger Schlussmann zu überwinden. Da auch die Gäste die Präzision im Abschluss vermissen, endet eine durchaus ansehnliche erste Halbzeit mit 1:0 für Gösting.

Krimi in der Schlussphase

Gösting-Coach Klaus Karner reagiert zur Pause, bringt Amar Numic für den gelbbelasteten Caleb Ndwuku. Stattegg-Mastermind Ewald Ratschnig wiederum versucht seine Mannschaft ohne Spielerwechsel zu pushen, was ihm zunächst gelingt. Mathias Wurditsch setzt sich durch und bezwingt Gösting-Keeper Roberto Babic zum 1:1, 50 Minuten sind da gespielt. Die Partie wird heiß, mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Acht Minuten sind noch auf der Uhr, da stellen die Stattegger die Weichen auf Sieg: Estephane Muanda, bereits im Hinspiel mit einem Treffer, stellt unter dem Jubel der Heimfans auf 2:1. Doch die Göstinger stecken nicht auf, bekommen in der 87. Minute von Schiedsrichter Manfred Langer einen Elfmeter zugesprochen: Robert Edlinger bleibt kalt wie eine Hundeschnauze und versenkt zum 2:2. Als dann alles schon mit einem Remis rechnet, entführen die Gäste sogar noch alle drei Punkte aus dem Grazer Norden: Abwehrrecke Armin Belic erzielt sein erstes Saisontor, und gleich ein so wichtiges! Mit diesem Sieg zementiert der ASV seine Ansprüche auf den Meistertitel, während der FC Stattegg alle Aufstiegsträume auf nächste Saison verschieben muss.

Klaus Karner (Trainer ASV Gösting): "Es war von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, die Hausherren haben uns das Leben schwer gemacht, sich vor eigenem Publikum gut verkauft. Da wir aber über das gesamte Spiel die Mehrzahl an Torchancen hatten, geht der Sieg auch in Ordnung! Die Jungs haben wirklich Moral bewiesen und sind für ihren Einsatz belohnt worden!"

Stefan Müller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.