STMK
1. Klasse

1. Klasse Ost A kompakt: Niederlage für junge Pöllauberger

Den Aufsteiger der 1. Klasse Ost A kennen wir bereits - die Elf aus Unterrohr wird in der nächsten Saison  sich in der Gebietsliga beweisen. Das heißt aber nicht, dass es in der Liga nicht mehr heiß hergeht. Wer holt sich die Torjägerkrone? Wer wird das beste Rückrundenteam? All diese Dinge erfahren sie in unserem Kompakt zur 1. Klasse Ost A.

Eichberg keine Probleme in Waltersdorf

Nichts anbrennen ließ am Samstagnachmittag der USV Eichberg im Spiel gegen die zweite Kampfmannschaft von Bad Waltersdorf. Die Mannschaft von Coach Maro Salzger gewann auswärts ungefährdet mit 5:1 und bestätigt damit Tabellenrang drei. Nach nicht einmal ganz einer halben Stunde hatten Richard Nemeth (Doppelpack) und Zsolt Balogh bereits auf 3:0 gestellt und das Match war entschieden. Das 4:0 erzielte Daniel Lang gleich nach Wiederbeginn. In der 72. Minute besorgte Wolfgang Zehentner das 5:0, worauf Mark Jesbina auf 1:5 verkürzte und das Spiel zu Ende ging.

Unterrohr zehn Punkte voran

Den Meistertitel hatte Unterrohr schon längst in der Tasche, doch am Samstagnachmittag kam es zum direkten Duell mit Verfolger Buch/St. Magdalena. In einer einseitigen Partie setzten sich die Unterrohrer Hausherren glatt mit 5:0 durch. Die Heimischen ließen über die gesamten 90 Minuten nichts anbrennen. Schon zur Halbzeit stand es nach Toren von Attila Toth, Oliver Freidl, Jürgen Brünner und durch ein Eigentor von Matthias Postl 4:0 und das Match war entschieden. Im zweiten Durchgang gab der Meister weiter den Ton an, das Toreschießen klappt dann aber nicht mehr wirklich. Einzig Georg Fleck traf zum 5:0-Endstand. Damit beendet die Unterroht die Saison nun mit zehn Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz.

Ewald Frey (Trainer Unterrohr): "Das war einfach eine ganz klare Sache, Buch wurde nie richtig gefährilch. In der zweiten Halbzeit hatten sie eine gute Möglichkeit durch Roland Siegl, mehr war da aber nicht. Buch war sehr harmlos. Jetzt haben wir uns von der 1. Klasse ordentlich verabschiedet und natürlich auch gefeiert."

Pöllauberg verliert in Ehrenschachen knapp

Noch nicht einmal alle Zuseher haben ihren Platz gefunden schon klingelt es im Tor der jungen Pöllauberger. Bernhard Grass bringt die Ehrenschachener schon nach sechs Minuten in Führung. Die Gäste wirken ein wenig überrascht und kassieren nur wenige Minuten später den nächsten Gegentreffer. Richard Putz stellt auf 2:0. Nun aber fangen sich die Pöllauberger und kämpfen sich zurück. Binnen vier Minuten kann Jürgen Kaltenegger den Anschluss- sowie den Ausgleichstreffer erzielen. Nun schenken sich beide Mannschaften nichts und kämpfen um jeden Ball. Wenige Minuten vor Pausenpfiff gehen die Ehrenschachener wieder in Führung - Bernhard Grass netzt zum zweiten Mal in dieser Partie. In den zweiten 45 Minuten haben die Gäste nun etwas mehr Spielanteile. Der Ball rollt durch die Reihen und in der 57. Minute in die Maschen. Christopher Bruchmann kann für Pöllauberg ausgleichen. Die auswärtige Elf kann sich die eine oder andere gute Möglichkeit herausspielen, doch Heimgoalie Dominik Kremnitzer steht seinen Mann. Nur wenige Sekunden vor Schlusspfiff jubeln die heimischen Fans. Gästetorhüter Gerald Kainer lässt den Ball fallen - Michael Schützenhofer lässt sich nicht zwei Mal bitte, er schießt den Siegestreffer für Ehrenschachen.

Franz Gruber (Trainer Pöllauberg II): "Bei uns haben heute acht Spieler gefehlt, da war es nicht besonders einfach. Zu Beginn waren wir sehr nervös, aber wir haben uns zurück gekämpft. Leider hat uns der Schiedsrichter in der ersten Halbzeit einen Elfer vorenthalten. In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft und sind zu guten Möglichkeiten gekommen, der Ehrenschachen-Goalie war aber heute gut drauf."

 

Punkteteilung in Rabenwald

Die Hausherren übernehmen von Beginn an das Kommando und geben in der ersten Viertelstunde ordentlich Gas. Sie können sich gute Chancen herausspielen, doch die Möglichkeiten werden vorerst nicht genützt. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams torlos in die Pause. In der zweiten Halbzeit wird dem begeisterten Fußballherz dann einiges mehr geboten. Nach 55 Minuten zeigt der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt für die Hofkirchener. Peter Horvath legt sich den Ball zurecht und verwertet souverän. Nur wenige Minuten später können sie ihre Führung ausbauen. Wieder ist es Peter Horvath der zuschlägt. Nun aber fangen sich die Hausherren und erhöhen das Tempo. Thomas Deibel verkürzt auf 1:2. Wenige Augenblicke vor dem Schlusspfiff jubeln die heimischen Fans noch einmal. Thomas Pichler, der nur wenige Minuten vorher eingewechselt wurde, kann ausgleichen.

Johann Faist (Präsident Rabenwald): „Wir mussten heute mit unserem letzten Aufgebot spielen, aber wir müssen unsere Burschen loben. Wir haben wirklich gut gespielt. Nach etwa einer Viertelstunde hätten wir schon 2:0 führen können, aber es hat nicht sollen sein. In der zweiten Halbzeit hat uns Peter Horvath ordentlich ins Schwitzen gebracht, wir haben uns aber gefangen und die zwei Tore aufgeholt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.