1. Klasse Ost A kompakt: Hofkirchen überholt Vorau II

altWie schlägt sich Meister Unterrohr? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Nachzügler ein Befreiungsschlag? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 25. Spieltag der 1. Klasse Ost A kompakt auf unterhaus.

Keine Probleme für Hofkirchen

altaltSichere drei Punkte holte sich am Sonntagnachmittag der USV Hofkirchen im Spiel gegen die zweite Kampfmannschaft von Vorau. Die Mannschaft von Trainer Tibor Galantai gewann vor eigenem Publikum glatt mit 5:1 und macht in der Tabelle damit einen Platz gut. Man ist jetzt Zwölfter. Karl Kern sorgte in der zehnten Spielminute für das 1:0, nachdem die Gäste eine gute Chance vergeben hatten. Nicht einmal 60 Sekunden später macht Werner Schweighofer per Kopf das 2:0 und das Spiel ist rückblickend entschieden. Zwar verkürzt Daniel Kager vor der Pause noch auf 1:2, doch im zweiten Durchgang drehen die Heimischen noch einmal ordentlich auf. Schweighofer ein Peter Horvath sorgten für die klaren Endstand.

Johann Fuchs (Sektionsleiter Hofkirchen): "Wir haben verdient gewonnen. Nur zwischendurch kam auch Vorau ins Spiel, aber über weite Strecken hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Ich bin natürlich zufrieden, weil wir damit auch einen Sprung in der Tabelle geschafft haben."

Buch gewinnt gegen Rabenwald

altNicht die beste Partie sah das Publikum zwischen Buch/St. Magdalena und Rabenwald. Der Sieg der Bucher Hausherren geht zwar in Ordnung, doch über weite Strecken präsentierten sich beide Teams von ihrer magereren Seite. Chancen gab es zwar da und dort, doch nur die Heimischen versenkten das Leder auch zwei Mal im gegnerischen Kasten. Klaus Friedrich traf in der 36. Spielminute zum 1:0, Roland Siegl besorgte gleich nach Wiederbeginn das 2:0, was so etwas wie eine Vorentscheidung war. Nachdem Eichberg am Samstag verloren hat, holte sich Buch mit diesem Sieg am Sonntagnachmittag die Endplatzierung zwei. Rabenwald Hannes Buchegger kassierte in der 89. Spielminute übrigens die Gelb-Rote Karte und fehlt nächste Woche.

Gerhard Fassl (Obmann Buch): "Ich bin zufrieden. Es war zwar ein Sommerkick, aber unser Sieg geht in Ordnung. Wir haben das Match meistens im Griff gehabt, auch wenn ich weiß, dass wir besser spielen können und das nächste Saison auch wieder tun werden."

Eichberg kassiert Heimniederlage

altaltGleich sieben Tore bekam das Publikum der Partie Eichberg gegen Ehrenschachen zu sehen. Gewonnen haben am Ende die Gäste aus Ehrenschachen, die den Eichbergern nach Wochen des Erfolges die erste Niederlage zufügten. Das Match war noch keine Minute alt, jubelten bereits die Ehrenschachener von Trainer Csaba Gazsö. Ein Schuss von Istvan Bogati passt genau. Die Antwort der Hausherren ließ allerdings nicht allzu lange auf sich warten. In Minute elf trifft Daniel Lang nach einer schönen Flanke und nachdem er einen Verteidiger aussteigen lässt. Eichberg spielt jetzt immer wieder gute Angriffe, tut sich mit dem Durchbruch aber schwer. Nach 27 Minuten führen wieder die Gäste. Guter Freistoss von Bernhard Grass, doch Goalie Thomas Lueger hält gut. Doch nach der Ecke wird Haidbauer unglücklich angeschossen und fälscht den Ball unhaltbar ab. In der 41. Minute kommt es noch dicker. Grass kann ungehindert schießen und trifft. Mit dem 3:1 für Ehrenschachen geht es dann auch in die Pause. Nach Wiederbeginn hat Eichberg die erste Chance, doch ein guter Freistoß von Tamas Nemeth wird von Schlussmann Gruber abgewehrt. In der 63. bzw. 65. Minute steht es plötzlich 3:3. Lang und Zsolt gleichen tatsächlich mit einem Doppelschlag - etwas überraschend. In Minute 71 führen dan aber erst wieder die Ehrenschachener. Grass tritt zum Elfmeter an, schießt an die Latte, der Ball springt am Boden auf und der Schiedsrichter entscheidet auf Tor. Und tatsächlich - die Gäste bringen den Sieg über die Zeit. Auch wenn Eichberg in der Schlussphase noch einmal alles versucht.

* ein großes Dankeschön an Manuel Thurner, der dieses Match sensationell tickerte.

Remis in Pöllauberg

altaltMit einem gerechten Remis trennten sich am Samstagnachmittag Saifenboden und die zweite Kampfmannschaft aus Pöllauberg. Die beiden Teams spielen 1:1, wobei die Gäste aus Saifenboden in der 27. Minute mit 1:0 in Führung gingen. Jürgen Kitting Muhr ist nach einer Flanke bzw. einer Verlängerung von Franz Pichler zur Stelle und darf jubeln. In der 64. Spielminute, nachdem es Hin und Her ging und beide Mannschaften zu Torchancen kamen, netzte Werner Felberberger mit einem Distanzschuss. Der Ball passte genau. In der Schlussphase drücken die Gäste zwar noch einmal auf die Führung, doch mehr als ein Stangenschuss von Kriszitian Fazekas ist nicht mehr drinnen.

Anton Glatz (Trainer Saifenboden: "Wir hatten vielleicht mehr Chancen, aber das Remis ist gerecht. Es passt schon so. ich bin nicht unzufrieden, wir haben aber ganz sicher auch schon besser gespielt und werden das auch wieder tun."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.