STMK
1. Klasse

Lannach II: Sprungbrett für die Einser

Auch nach vier Jahren Bestehen der zweiten Mannschaft bleiben die Erwartungen beim SV Almrausch Lannach dieselben. Lannachs Trainer Wolfgang Naterer sieht seine Hauptaufgabe darin, junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Kampfmannschaft heranzuführen. Auch heuer ist das wieder sein erklärtes Ziel.

Trainer Naterer musste sich in der Vorbereitungszeit mit einigen Hürden herumschlagen. Gleich drei Tests mussten witterungsbedingt abgesagt werden. Am vergangenen Wochenende wurde gegen SV Strassgang getestet und ein klarer 3:0-Sieg (Torschützen: Stefan Hirtenfellner; Patrick Oppong und Benjamin Weiss) gefeiert. „In der ersten Halbzeit war ich noch nicht zufrieden, aber nach dem Wechsel habe ich auf 3:4:3 umgestellt und mit diesem System sind die Burschen wesentlich besser ins Spiel gekommen", erklärt der Coach.

Naterer ist mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden, betont aber, dass die Stärke des Teams im Kollektiv liegt. Einmal in der Woche trainieren beide Kampfmannschaften gemeinsam, um sich taktisches Verhalten besser anzueignen. Zudem bittet Naterer seine Burschen zwei bzw. drei Mal in der Woche zum Training. Das Durchschnittsalter der zweiten Mannschaft liegt bei knapp 18 Jahren.
„Natürlich bekommen bei uns auch Spieler aus der Unterliga die Möglichkeit bei hartnäckigem Formtief oder nach Verletzungen die Chance, sich wieder für höhere Aufgaben vorzubereiten", sieht Trainer Naterer eine weitere Aufgabe seines Teams. Weiters gibt es beim SV Almrausch Lannach eine Spielgemeinschaft mit Kainachtal für die U17 Spieler. Von dieser Mannschaft werden zwei Spieler in der 1. Klasse Mannschaft eingesetzt.

Für die Meisterschaft liegen die Ziele darin, so viele Punkte wie möglich zu holen und gegen die Aufstiegskandidaten Edelschrott, Wundschuh, Bad Gams, Stainz für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.