STMK
1. Klasse

Flavia Solva II stärker, aber nicht stark genug

In der heurigen Saison ist der SVL Stein Reinisch Flavia Solva mit der zweiten Mannschaft in den Meisterschaftsbetrieb eingestiegen. Gegen SV Raiffeisen Wies waren die jungen Römer sehr ambitioniert, verloren aber dennoch mit 1:3. Und hätte nicht Thomas Tauss aus drei Meter über das Tor geschossen, wer weiß, ob nicht noch etwas möglich gewesen wäre.

Heinz Thonhofer betreut auch die zweite Mannschaft

Bei den jungen Flavianer sitzt Heinz Thonhofer auf der Betreuerbank. Er trainiert und coacht beide Mannschaften. Die zweite Kampfmannschaft von Flavia besteht aus durchwegs jungen Spielern, die Großteils von der U17 kommen. Lediglich Veton Bujari hat schon Erfahrungen in der ersten Mannschaft. Wies kommt mit dem Selbstvertrauen des 2:1 Sieges im Derby gegen Steyeregg in das Römerstadion. Lange Zeit tut sich Wies gegen die jungen, einsatzfreudigen Flavianer sehr schwer. Erst nach rund einer halben Stunde gehen die Gäste in Führung: Damjan Perus verwertet einen Stanglpass aus kürzester Distanz zum 0:1 (32.). Bis zur Pause bleiben die Gäste die leicht dominierende Mannschaft, aber die junge Thonhofer-Truppe kann mit viel Einsatz weitere Gegentreffer verhindern.

In der zweiten Spielhälfte macht Wies alles klar

Zur Pause dürfte Wies Trainer Dietmar Fauland seine Truppe zu noch mehr Einsatz verordnet haben. Die Gäste, die vor zwei Jahren noch in der Unterliga spielten, wirken reifen und ausgeglichener. Nach einem Freistoß erzielt Patrick Schuster per Kopf das 0:2 (57.). Jetzt können die Gäste etwas befreiter aufspielen und dominieren die Begegnung ganz klar. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöht Thomas Freigassner auf 0:3 (75.). Damit scheint diese Begegnung entschieden. Wenig später zeigt Bujari welche technischen Fähigkeiten er besitzt: er kommt im Strafraum an den Ball, überspielt mit einem schönen Haken zwei Gegenspieler und verkürzt auf 1:3 (77.). Wenig später hat der junge Thomas Tauss die riesengroße Chance auf den Anschlusstreffer: er schießt aber aus rund drei Meter über das Tor! So können die Weststeirer diese Begegnung mit einem sicheren Sieg für sich entscheiden.

Gerhard Leykauf, Schriftführer SVL Flavia Solva: „Wies hat dieses Spiel verdient gewonnen, sie sind die reifere, ausgeglichenere Mannschaft. Aber unsere jungen Burschen haben sich gegenüber dem ersten Spiel gegen Grenzland ordentlich gesteigert. Wir setzen sehr stark auf unseren Nachwuchs und haben mit der U15, Betreuer Wolfgang Gassmann, und U13, Betreuer Norbert Lorenz, zwei Mannschaften, die in der Leistungsklasse spielen."

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.