STMK
1. Klasse

Wies: "Haben noch viele Baustellen"

Eine ordentliche Hinrunde beendete der USV Raiffeisen Wies in der 1. Klasse West B mit 19 erzielten Punkten auf dem vierten Rang. Dennoch ist Coach Dietmar Fauland nicht hundertprozentig zufrieden und sieht noch viel Potential gegeben. "Obwohl der vierte Tabellenplatz nach außen ein ganz gutes Bild abgibt, sehe ich noch viele Baustellen, die wir beheben können", so der Übungsleiter. Auf unterhaus.at ließ der Trainer die abgelaufene Hinrunde noch einmal Revue passieren.

 

"Sind noch nicht dort, wo wir hin wollen"

Nach neun absolvierten Runden lagen die Wieser sogar auf dem hervorragenden zweiten Tabellenrang, ehe sie dann den großen Schlager um die Tabellenführung in der zehnten Runde in Rebenland mit 2:4 verloren. Mit dem Remis im letzten Spiel gegen Retznei fiel man sogar noch vom Podest und überwintert somit auf dem vierten Tabellenrang. "Die Qualität im Team ist vorhanden, doch es gibt noch einige Baustellen. Die Spieler müssen hart arbeiten, so manche sind sich dessen noch nicht bewusst, dass wir in der letzten Klasse spielen", so Dietmar Fauland, der mit diesen Worten noch mehr aus jedem Kicker herausholen will und im selben Atemzug die gute Stimmung und Harmonie im Verein hervorhebt.

"Rebenland ist durch"

Mit 28 Punkten steht die SU Rebenland angefochten an der Tabellenspitze der 1. Klasse West B. Die Wieser weisen mittlerweile einen Rückstand von neun Punkten auf den Spitzenreiter auf, das Eingreifen in den Titelkampf somit wohl unmöglich: "Rebenland wird Meister werden! Sie haben sich mit kontinuierlicher Arbeit diesen Titel verdient", steht für Fauland der kommende bereits nach dem Herbst fest. Die eigenen Ziele sind jedoch auch ehrgeizig: "Wir wollen den Kader weiter verjüngen, arbeiten auf Sicht! Wies muss wieder dorthin, wo wir schon einmal waren (Anm. d. Red.: Oberliga)! Vor allem die jungen Kicher haben mich im Herbst überrascht und voll mitgezogen."

In der kommenden Woche werden in Wies intensive Gespräche über personelle Veränderungen geführt, auch eventuelle Neuzugänge und Abgänge besprochen, ehe Fauland seine Mannen in der letzten Jännerwoche wieder zum Training bittet. Außerdem ist auch ein Intensivwochenende im Rahmen der Aufbauzeit geplant.

von Wolfgang Sowa

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.