STMK
1. Klasse

Exklusiv! 1. Klasse West A kompakt

Wie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Nachzügler ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 21. Spieltag der 1. Klasse West A exklusiv und kompakt auf unterhaus.

Stainz - Söding 5:1

Der Kampf um den Titel bleibt weiterhin spannend. Auch die Zweitplatzierten aus Stainz feiern am Feiertag einen souveränen Heimsieg. Die Gäste starten sehr aggressiv in das Spiel und halten sehr gut dagegen. Auch die Hausherren zeigen sich von der ersten Minute an von ihrer besten Seiten. Den circa 150 Zuseher wird einiges geboten. Beide Mannschaften kommen brandgefährlich vor das gegnerische Tor - treffen aber beide nur die Stange. In der 35. Spielminute dürfen die Stainz-Anhänger aber jubeln. Ein Spieler geht auf der Seite durch und schießt den Ball scharf in die Mitte. Eduard Orthaber steht goldrichtig und bringt die Stainzer in Führung. Auch die zweite Halbzeit erweist sich vorerst als offener Schlagabtausch. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff können die Gäste ausgleichen. Nach einem Freistoß kommt es zu einem Gestocher im Strafraum. Stefan Hofer schlägt Kapital daraus und netzt zum 1:1. Die Hausherren wirken von dem Ausgleich etwas geschockt und lassen sich nun ein wenig zurückfallen. Die Södinger spielen wieder aggressiv und geben Vollgas. Gerade in dieser Phase netzt Daniel Fabian zum 2:1 für die Gastgeber. Nun scheinen die Dämme gebrochen zu sein. Die Stainzer übernehmen das Kommando und erzielen einen Treffer nach dem anderen. Daniel Fabian netzt zum zweiten Mal in dieser Partie und stellt auf 3:1. Die Södinger können nun nicht mehr entgegenhalten und wirken körperlich am Ende. Auch Michael Suppan kann sich in die Torschützenliste eintragen - 4:1 für Stainz. Kurz vor Spielende klingelt es noch einmal im Tor der Södinger. Manuel Erkinger fasst sich ein Herz und knallt das Leder aus circa 25 Meter Entfernung genau in das Kreuzeck.  

Peter Wohlgemuth (Obmann Stainz): "Söding startete in die erste Halbzeit sehr aggressiv und konnte gut dagegen halten. Auch in der zweiten Halbzeit haben sie zu Beginn ordentlich Gas gegeben, da hatten wir eine kurze Phase in der wir uns zurückfallen ließen. Beim Stand von 2:1 sind dann bei uns alle Dämme gebrochen. Söding hat in den letzten 20 Minuten nicht mehr dagegen halten können. Wir haben noch weitere Chancen gehabt, aber bei einem 5:1-Sieg darf man nicht jammern. Am Samstag müssen wir gegen die Zweier aus Köflach ran. Es werden uns viele Zuseher begleiten. Wir müssen anschreiben, letzendlich liegt es bei Bad Gams. Wir werden nicht so einfach das Feld räumen, Bad Gams muss kämpfen."

 

Bad Gams - Köflach II 4:0

Einen 4:0-Heimsieg durften am Pfingstmontag die Burschen aus Bad Gams feiern. In der ersten Halbzeit geht das Leder hin und her. Beide Mannschaften schenken sich nichts und kämpfen um jeden Ball. Die jungen Köflacher verstecken sich nicht und halten sehr gut dagegen, trotzdem sind die Hausherren die etwas spielbestimmendere Mannschaft. Nach etwa 25 Minuten wird der Spielfluss durch den Regen ein wenig gestört - das Spiel flacht ab und die Chancen werden weniger. Nach 45 Minuten bittet der Unparteiische die beiden Teams in ihre Kabinen. Nach Wiederanpfiff drücken die Gastgeber ordentlich ins Gas. Binnen acht Minuten steht es am Sportplatz in Bad Gams auf einmal 4:0. Patrick Böheim und Alexander Piantschitsch stellen auf 2:0. Andreas Mühlbauer und Andreas Kleinhapl setzen je eines drauf und erhöhen auf 4:0. Die Bad Gamser sind nun die klar spielbestimmendere Mannschaft und erzielen gar das 5:0 - doch der Treffer wird wegen Abseits aberkannt.

Franz Posch (Trainer Bad Gams): "Köflach II hat sehr brav gespielt und gut dagegen gehalten. Ich verstehe nicht, warum sie in der Tabelle so weit hinten sind. In der ersten Halbzeit ging der Ball hin und her. Nach 25 Minuten ist der Regen gekommen, da war das Spiel nicht mehr so gut. Nach Wiederanpfiff hat es aufgehört zur regnen und wir haben ordentlich Druck gemacht und das Spiel dann klar dominiert. Am Samstag ist unser Top-Scorer wieder dabei, das heißt wir sind komplett. Wir freuen uns schon sehr auf das letzte Spiel."

 

Lannach II - St. Josef 3:6

Ein tor- und ereignisreiches Spiel bekommen die circa 100 Zuseher am Sportplatz des SV Lannach zu sehen. Noch nicht einmal alle Zuseher haben ihren Platz gefunden schon klingelt es im Kasten der jungen Lannacher. Emir Drino köpfelt das Leder in die Maschen und bringt die auswärtige Elf in Führung. Die Hausherren lassen sich von dem schnellen Gegentreffer aber nicht beeindrucken und kämpfen weiter. Nach etwa einer halben Stunde werden sie dafür belohnt. Daniel Huberts schießt den Ball in das linke kurze Eck.

Wenige Minuten vor Pausenpfiff wird es am Sportplatz laut. Stefan Hirtenfellner wird gefoult, der Schiedsrichter lässt aber weiter spielen - Novak Krsikapa netzt somit zum 2:1 für die Gäste. Das Spiel muss nun unterbrochen werden. Hirtenfellner kann nicht mehr aufstehen und wird von der Rettung geholt. Das Match wird für circa 15 Minuten unterbrochen. Nach der Unterbrechung werden die restlichen vier Minuten fertig gespielt - jetzt drehen die Hausherren so richtig auf. Daniel Huberts kann ausgleichen und Florian Weiss bringt die Lannacher gar in Führung. Nach den restlichen vier Minuten bittet der Schiedsrichter die beiden Teams in die Pause.

In der zweiten Halbzeit sind die Gäste die nun stärkere Mannschaft. Die Lannacher sind ersatzgeschwächt und wirken körperlich am Ende. Novak Krsikapa netzt zum zweiten Mal in dieser Partie und gleicht für St. Josef aus. Nur wenige Minuten später gehen die Gäste - erneut durch Emir Drino - in Führung. In der 70. Spielminute sieht Michael Schniderschitz zum zweiten Mal die Gelbe Karte und muss somit frühzeitig vom Feld. Trotz Unterzahl bleiben die Gäste die dominierendere Mannschaft. Emir Drino netzt ein drittes Mal und stellt somit auf 5:3 für St. Josef. Auch Jürgen Suppan kann sich in die Torschützenliste eintragen - 6:3 für St. Josef.

Manfred Rexeis (Trainer Lannach II): "Was für ein Spiel! In der ersten Halbzeit haben wir wirklich gut gespielt, dann war das Foul an Stefan Hirtenfellner - da hätte der Schiedsrichter pfeifen müssen, er hat aber weiterspielen lassen und dadurch ist St. Josef in Führung gegangen. Dann musste das Spiel für 15 Minuten unterbrochen werden und Hirtenfellner wurde von der Rettung geholt. In den vier Minuten haben wir Gas gegeben und den Ausgleich sowie den Führungstreffer geschossen. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann einfach nicht mehr gepackt. Ich musste wechseln, weil die guten Spieler zur Einser mussten. Abgesehen davon waren wir ohnehin schon geschwächt, da der eine oder andere ja verletzt ist. Körperlich waren wir dann klar schwächer."

 

unterhaus.at wünscht Stefan Hirtenfellner Alles Gute und Gute Besserung!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.