STMK
Gebietsliga Süd

Josef Unger verabschiedet sich mit einem Sieg aus Kapfenstein

Am Sonntag bestritt der SVU Kapfenstein sein letztes Spiel in der Gebietsliga Süd unter Interimstrainer Josef Unger. Das allerdings sehr erfolgreich, die Kapfensteiner gewannen den Nachtrag zuhause gegen die SU Riegersburg mit 4:1 (1:0) und holten damit drei extrem wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Kapfenstein konnte sich mit diesem Dreier zumindest vor bis auf den Relegationsplatz zwölf kämpfen. Riegersburg hingegen muss als Schlusslicht der GL Süd überwintern.

"Das war zum Abschluss noch einmal ein richtiger Befreiungsschlag für uns. Wir haben die letzten Spiele schon gut gespielt, aber immer knapp verloren. Diesmal konnte sich die Mannschaft für ihre Leistung endlich belohnen", sagt Kapfensteins Trainer Josef Unger. In den vergangenen Wochen hat die Vereinsführung mehrere Male versucht, Unger zum Weitermachen zu bewegen. "Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nur für diese sechs Spiele einspringen werde. Ich war jetzt 25 Jahre als Spieler und elf als Trainer aktiv. Irgendwann brauche ich auch mal eine Pause vom Fußball", schmunzelt Unger.

Heschl vergibt den ersten Sitzer

Die Leistung seiner Mannschaft in der Partie gegen Riegersburg wird aber auch Unger nachdenklich stimmen - im positiven Sinn. Kapfenstein zeigt den Gästen sofort wo es langgeht. Bereits in der zweiten Minute kann Heschl die Hausherren in Führung bringen, aber Riegersburgs Tormann Weiland hält sensationell. In der 21. Minute ist es dann aber soweit. Titz bringt einen Stanglpass zur Mitte und Georg Harhammer muss nur noch vollenden - 1:0.

Die Hausherren sind weiter das bestimmende Team, aber zunächst trifft Riegersburg. Nachdem es bereits zuvor eine strittige Elfersituation gegeben hat, ist auch der Strafstoß, den Schiedsrichter Rameis in der 50. Minute für Riegersburg pfeift, nicht frei von Zweifeln. Jedenfalls verwertet Patrick Remler sicher zum 1:1. Die Hausherren brauchen etwas, aber schlagen dann in der 67. Minute zurück. Nach einem Seitenwechsel zu Titz, gewinnt dieser das Kopfballduell und legt ab zu Harhammer, der erneut trifft - 2:1.

Harhammer ist es dann auch, der in der Schlussphase zwei weitere Treffer für Kapfenstein markiert. Zuerst wird er in der 86. Minute von Wurzinger perfekt in Szene gesetzt (3:1) und nur drei Minuten später verwertet er ein Zuspiel von Melbinger zum 4:1-Endstand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.