STMK
Landesliga

Heiligenkreuz bleibt an der Spitze dran

Die Tus Heiligenkreuz am Waasen bleibt nach dem Nachtragsspiel gegen den FC Gratkorn am Dienstagabend weiterhin im Titelkampf der steirischen Landesliga. Der Favorit schlägt den Abstiegskandidaten schlussendlich knapp, aber nicht unverdient mit 2:1 (0:1) und verkürzt den Abstand zu Tabellenführer Deutschlandsberg auf fünf Punkte. Für Gratkorn wird die Situation immer kritischer. Zu einem Nicht-Abstiegsplatz fehlen derzeit schon sieben Punkte.

"Gratkorn war sehr defensiv eingestellt und dadurch haben wir uns lange Zeit richtig schwer getan. Schlussendlich war auch sicher etwas Glück dabei, aber wir wollten den Sieg einfach mehr, deswegen gehen die drei Punkte schon in Ordnung", sagt Gerhard Vidovic, der Trainer von Heiligenkreuz. Die Hausherren haben in der zehnten Minute auch gleich die erste nennenswerte Chance des Spiels. Dejan Purisic wird gut freigespielt und versenkt den Ball im Netz. Schiedsrichter Omulec hat aber bereits zuvor wegen Abseits zurecht abgepfiffen.

Wenig Chancen auf beiden Seiten

Danach schläft die Partie etwas ein. Heiligenkreuz ist weiterhin das aktivere Team, kann sich aber keine Torszenen erspielen. Dann wird plötzlich Gratkorn im Konter gefährlich. Nach einem Ballverlust von Heiligenkreuz in der 26. Minute geht es plötzlich ganz schnell über die rechte Seite. Die Gratkorner bringen den Ball zur Mitte und dort steht Zsolt Huszarik und versenkt eiskalt zum 1:0. Die Hausherren wirken geschockt und können in der ersten Halbzeit auch keine Chancen mehr herausspielen.

Im zweiten Durchgang ändert sich nicht grundsätzlich etwas am Spielverlauf. Heiligenkreuz ist natürlich bemüht für den Ausgleich zu sorgen, während Gratkorn den Vorsprung über die Zeit bringen will. Das geht lange Zeit gut, denn Heiligenkreuz gelingt erst in der 75. Minute der Ausgleich. Nach einem Corner von Six, ist der eingewechselte Bojan Monar mit dem Kopf zur Stelle - 1:1. Dann bekommt der Heiligenkreuzer Daniel Hofer wegen einem Ellbogenschlag bei einem Kopfballduell die Rote Karte (82.). Dennoch gelingt den Hausherren noch der Siegestreffer. Nach einem weiten Outeinwurf von Monar, versuchen die Gäste den Ball zu klären, aber Martin Greimel bugsiert die Kugel beim Versuch ins eigene Tor (85.) - Endstand 2:1.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.